Deutschland Biden: Bündnis mit Europa ist «Grundpfeiler» der US-Aussenpolitik

SDA

19.2.2021 - 17:42

Joe Biden, Präsident der USA, spricht aus dem East Room im Weißen Haus, während er an der virtuellen Münchner Sicherheitskonferenz teilnimmt. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
Joe Biden, Präsident der USA, spricht aus dem East Room im Weißen Haus, während er an der virtuellen Münchner Sicherheitskonferenz teilnimmt. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
Keystone

US-Präsident Joe Biden hat die Partnerschaft der Vereinigten Staaten mit Europa als den «Grundpfeiler» der amerikanischen Aussenpolitik bezeichnet. «Amerika ist zurück», sagte Biden am Freitag in einer Videoschalte der Münchner Sicherheitskonferenz. Die USA und Europa würden eng zusammenarbeiten, um sich den gemeinsamen globalen Herausforderungen zu stellen, sagte Biden.

«Ich weiss, die vergangenen Jahre haben unser transatlantisches Bündnis belastet und auf die Probe gestellt. Aber die Vereinigten Staaten sind entschlossen, wieder mit Europa zusammenzuarbeiten», sagte Biden. Ein freies, wohlhabendes und friedliches Europa sei weiterhin ein Kerninteresse der Vereinigten Staaten.

Bidens Vorgänger Donald Trump hatte internationale Verträge gekündigt, den Vorteil des eigenen Landes zur Maxime gemacht und Verbündete reihenweise verprellt. Auch das Verhältnis zu Deutschland wurde unter Trump zunehmend frostig. Der neue US-Präsident will nun einen Kurswechsel einleiten. Er setzt sich für die Rückkehr in internationale Organisationen und Abkommen ein und will wieder stärker mit den traditionellen US-Verbündeten zusammenarbeiten.

Zurück zur Startseite

SDA