Ex-Vizepräsident Biden verplappert sich mit Blick auf US-Präsidentschaftskandidatur

AP

17.3.2019

Der frühere US-Vizepräsident Joe Biden hat in einer Veranstaltung der US-Demokraten womöglich seine politischen Ambitionen verraten.
Der frühere US-Vizepräsident Joe Biden hat in einer Veranstaltung der US-Demokraten womöglich seine politischen Ambitionen verraten.
Andrew Harnik/AP/dpa

Will er US-Präsident werden? Drauf deutet ein Versprecher von Joe Biden hin.

Freudscher Versprecher? – Der frühere US-Vizepräsident Joe Biden hat in einer Veranstaltung der US-Demokraten womöglich seine politischen Ambitionen verraten. Er habe die «fortschrittlichste Vorgeschichte von allen, die kandidieren», sagte Biden am Samstag (Ortszeit) in einer Ansprache in seinem Heimatstaat Delaware. Allerdings hat er aber noch gar nicht erklärt, ob er sich überhaupt um das Präsidentenamt bewerben wird.

In das laute Hallo seiner Zuhörer versicherte der 76-Jährige denn auch eilig: «Das habe ich nicht gemeint.» Vielmehr müsse es heissen, er habe die «fortschrittlichste Vorgeschichte von allen, die kandidieren könnten.» Der Rest seiner Rede hörte sich dann aber wieder wie die Ansprache eines Bewerbers in Wartestellung an. Biden attackierte Amtsinhaber Donald Trump und beklagte sich über «Neulinke» bei den Demokraten, denen sein kollegiales Verhältnis zu einigen Republikanern ein Dorn im Auge ist.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite