Falschinformationen Biden wirft Russland Einmischung in Kongresswahlen 2022 vor

AFP/uri

28.7.2021

US-Präsident Joe Biden erhebt schwere Vorwürfe gegen Russland. 
US-Präsident Joe Biden erhebt schwere Vorwürfe gegen Russland. 
Andrew Harnik/AP/dpa

Russland mischt sich laut US-Präsident Joe Biden bereits in die Kongresswahlen 2022  ein. Deutliche Worte findet Biden auch für seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin. Dieser wisse, «dass er in Schwierigkeiten steckt».

AFP/uri

28.7.2021

US-Präsident Joe Biden hat Moskau eine Einmischung in die US-Kongresswahlen im Jahr 2022 durch die Verbreitung von Fehlinformationen vorgeworfen. «Schauen Sie sich an, was Russland bereits in Hinblick auf die Wahlen 2022» unternimmt, sagte Biden am Dienstag (Ortszeit) bei einem Treffen mit US-Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines. «Das ist eine reine Verletzung unserer Souveränität.»

Biden griff seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin mit scharfen Worten an: Putin habe «ein echtes Problem, er sitzt an der Spitze einer Wirtschaft, die Atomwaffen hat und sonst nichts», sagte Biden. «Er weiss, dass er in Schwierigkeiten steckt, was ihn in meinen Augen noch gefährlicher macht.

Der US-Präsident äusserte sich zudem besorgt über den jüngsten Anstieg an Cyberangriffen, unter anderem durch die Schadsoftware  Ransomware, bei der Hacker die Daten ihrer Opfer verschlüsseln und Geld für die Wiederherstellung des Zugangs verlangen. Sollten die USA in einen Krieg mit einer Grossmacht verwickelt werden, «wird das die Folge eines Cyberangriffs sein».

Im Herbst 2022 finden in den USA Kongress-Zwischenwahlen statt, bei denen alle Sitze im Repräsentantenhaus und ein Drittel der Sitze im Senat zur Wahl stehen. Das Weisse Haus hatte Russland zuletzt wiederholt aufgefordert, Massnahmen gegen Cyberattacken zu ergreifen, die russischen Hackern zugeschrieben werden.