Zulassungsantrag kommt Biontech will bald Kinder ab 5 Jahren impfen können

lmy

10.9.2021

Das Ehepaar Ugur Sahin und Özlem Türeci haben gemeinsam die Firma Biontech gegründet.
Das Ehepaar Ugur Sahin und Özlem Türeci haben gemeinsam die Firma Biontech gegründet.
KEYSTONE

Die Studien sind abgeschlossen – die deutsche Firma Biontech will bald auch 5- bis 11-Jährige impfen. Demnächst soll die Zulassung beantragt werden.

lmy

10.9.2021

In den kommenden Wochen will Biontech die Zulassung für einen Impfstoff für Fünf- bis 11-Jährige beantragen. Dies sagte Chefmedizinerin Özlem Türeci dem deutschen Nachrichtenmagazin «Der Spiegel». Der Impfstoff sei derselbe, aber weniger hoch dosiert, und es müsse weniger abgefüllt werden.

Man werde die Ergebnisse aus einer Studie vorlegen, die bereits vorlägen. Sie müssten nur noch für die Eingabe bei Behörden auf der ganzen Welt aufbereitet werden. Bis Ende Jahr werden die Studiendaten zu Kindern ab sechs Monaten erwartet.



«Wir bereiten bereits die Produktion vor», so Türeci. «Es sieht gut aus, alles läuft nach Plan», ergänzt Ugur Sahin, der Chef des deutschen Unternehmens. Der Impfstoff von Biontech, der in Zusammenarbeit mit dem US-Konzern Pfizer produziert wird, ist bisher ab 12 Jahren zugelassen.

Gleichzeitig fordern die Biontech-Gründer auch dazu auf, in den kommenden Wochen möglichst viele Unentschiedene von einer Impfung zu überzeugen. «Noch bleiben uns als Gesellschaft etwa 60 Tage Zeit, um einen harten Winter zu vermeiden», sagte Sahin. «Wir sollten das uns Mögliche tun, in diesen knapp zwei Monaten so viele Menschen wie möglich zu mobilisieren.»