Brasilien Bolsonaro-Gegner verzichtet auf Präsidentschaftskandidatur

SDA

23.5.2022 - 21:46

Joao Doria (l), ehemaliger Gouverneur des Bundesstaates Sao Paulo, umarmt seine Frau Beatriz Maria Bettanin Doria (r) während einer Pressekonferenz. Foto: Leco Viana/TheNEWS2 via ZUMA Press Wire/dpa
Joao Doria (l), ehemaliger Gouverneur des Bundesstaates Sao Paulo, umarmt seine Frau Beatriz Maria Bettanin Doria (r) während einer Pressekonferenz. Foto: Leco Viana/TheNEWS2 via ZUMA Press Wire/dpa
Keystone

In Brasilien hat der ehemalige Gouverneur des Bundesstaates São Paulo, João Doria, seinen Verzicht auf eine Kandidatur bei der Präsidentenwahl im Oktober erklärt. Der Politiker von der konservativen Partei PDSB – einer der schärfsten Kontrahenten von Präsidenten Jair Bolsonaro – erklärte am Montag in der Millionenmetropole São Paulo: «Mir ist heute klar, dass ich nicht die Wahl der Parteispitze bin.» Deshalb ziehe er sich «mit einem verwundeten Herzen, aber mit leichter Seele» zurück.

23.5.2022 - 21:46

Doria war als entschiedener Befürworter von Corona-Impfungen zu einem der bekanntesten Gegner Bolsonaros geworden, der die Pandemie verharmlost. Mit Blick auf die Wahl am 2. Oktober versuchte er, sich als Kandidat eines «dritten Wegs» jenseits des rechten Staatschefs und des linken Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva zu etablieren. Seine Umfragewerte blieben allerdings im einstelligen Bereich.

SDA