Ehemaliger britischer Premier Boris Johnson kassiert für Vortrag 311'000 Franken

Jan-Niklas Jäger

17.11.2022

311.000 Franken für eine 30-minütige Rede: Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson sorgt wieder für Aufsehen.
311.000 Franken für eine 30-minütige Rede: Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson sorgt wieder für Aufsehen.
Bild: Chris Radburn/PA/AP/dpa

Im Oktober hielt Boris Johnson einen Vortrag in der amerikanischen Stadt Colorado. Dafür bekam Grossbritanniens ehemaliger Premierminister umgerechnet 311'000 Franken.

Jan-Niklas Jäger

17.11.2022

Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson hat für eine im Oktober in den USA gehaltene Rede umgerechnet rund 311'000 Franken erhalten. Das geht aus einem am Donnerstag aktualisierten, öffentlich zugänglichen Register hervor, in dem britische Abgeordnete ihre Einkünfte angeben müssen.

Demnach hat Johnson umgerechnet 310'571 Franken für eine 30-minütige Rede und eine anschliessende 45-minütige Diskussion vor dem Rat der Versicherungsagenten und -makler in der Stadt Colorado Springs im US-Bundesstaat Colorado erhalten.

Stundenlohn von 36'500 Franken

Britische Zeitungen hatten bereits im Oktober über die hochbezahlte Rede berichtet, damals aber von rund 142'000 Franken (150'000 US-Dollar) Gage gesprochen – also weniger als die Hälfte dessen, was der ehemalige Premier tatsächlich erhalten hat.

Johnson gab in dem Register an, insgesamt 8,5 Stunden gearbeitet zu haben. Somit kommt er auf einen Stundenlohn von 36'500 Franken. Ausserdem wurden ihm und zwei Mitgliedern seines Teams die Reisekosten und die Unterkunft bezahlt. Johnson hielt die Rede etwas mehr als einen Monat nach seinem Rücktritt als Regierungschef.