EuropaBorrell fordert: EU in Sicherheitsgespräche USA-Russland einbeziehen
SDA
29.12.2021 - 09:53
Die Europäische Union möchte an den geplanten Gesprächen der USA mit Russland über eine Deeskalation des Ukrainekonflikts und von Moskau geforderte Sicherheitsgarantien beteiligt werden. «Wir wollen und dürfen keine unbeteiligten Zuschauer sein, über deren Köpfe hinweg entschieden wird», sagte der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell der «Welt» (Mittwoch).
Keystone-SDA
29.12.2021, 09:53
SDA
«Wenn Moskau (...) ab Januar über die Sicherheitsarchitektur in Europa und über Sicherheitsgarantien sprechen will, dann ist das nicht nur eine Angelegenheit, die Amerika und Russland angeht», sagte Borrell. «Die EU muss bei diesen Verhandlungen dabei sein, solche Verhandlungen machen nur Sinn, wenn sie in enger Koordination mit und unter Beteiligung der EU stattfinden.»
Washington hat den Europäern in Bezug auf die am 10. Januar in Genf geplanten Gespräche nur «Transparenz und Solidarität» zugesichert, aber keine Beteiligung. Der Austausch mit Russland erfolge im bilateralen Format des strategischen Sicherheitsdialogs, erklärte der Sprecher des US-Aussenministeriums, Ned Price, am Dienstag.
Borrell erklärte der «Welt», Moskau wolle «zwei Akteure, die ihre Einflusssphären untereinander aufteilen», ohne die EU einzubeziehen. «Wir werden das nicht akzeptieren.»
Moskaus Ruf nach Sicherheitsgarantien und einem Ende der Osterweiterung von EU und Nato wies der EU-Diplomat als «rein russische Agenda mit völlig unannehmbaren Bedingungen, vor allem mit Blick auf die Ukraine», zurück. «Wir können keine Kompromisse eingehen über grundlegende Prinzipien», sagte er. Das Recht eines Staates, über Allianzen selbst zu entscheiden, sei nicht verhandelbar. Auch Price hatte erklärt, dass ein Teil der russischen Vorschläge für die USA und ihre europäischen «Verbündeten und Partner» inakzeptabel sei.
Im Ukrainekonflikt hält die EU an ihrem Plan fest, ukrainische Offiziere zu beraten und auszubilden. «Ich werde den EU-Staaten demnächst einen entsprechenden Vorschlag vorlegen», sagte Borrell. Zudem habe er neulich entschieden, die ukrainische Armee mit weiteren 31 Millionen Euro zur höheren Befähigung in der Logistik und im Kampf gegen Cyberattacken zu unterstützen.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam