Gerichtsurteil Brisantes Enthüllungsbuch von Trump-Nichte darf erscheinen

dpa

14.7.2020

Der Veröffentlichung von  Mary Trumps Buch steht nichts mehr im Wege.
Der Veröffentlichung von  Mary Trumps Buch steht nichts mehr im Wege.
Bild: Keystone

Ein US-Gericht hat grünes Licht für die Veröffentlichung eines Enthüllungsbuchs Mary Trump an diesem Dienstag gegeben. Die Nichte des US-Präsidenten rechnet darin mit Donald Trump ab. 

US-Präsidentennichte Mary Trump darf ihr Enthüllungsbuch an diesem Dienstag wie geplant veröffentlichen. Einen Tag vor dem Termin hob der Supreme Court im US-Bundesstaat New York am Montag (Ortszeit) eine einstweilige Verfügung gegen sie auf.

Die Veröffentlichung zu untersagen, würde keinem Zweck dienen, schrieb Richter Hal Greenwald zur Begründung. Das Buch sei bereits in grosser Stückzahl ausgeliefert worden. Zudem habe das Verfassungsrecht Vorrang über Verträge, insbesondere das Recht auf Redefreiheit aus dem Ersten Verfassungszusatz.

Donald Trumps jüngerer Bruder Robert hatte die Klage gegen seine Nichte damit begründet, dass Mary Trump mit dem Buch gegen eine Vertraulichkeitsvereinbarung verstosse. Diese sei im Zusammenhang mit der Nachlassregelung ihres Grossvaters geschlossen worden - also dem Vater des Präsidenten. Präsident Trump hat die geplante Veröffentlichung mit Verweis auf die Vertraulichkeitsvereinbarung als rechtswidrig bezeichnet. Richter Greenwald befand nun, dass nur der finanzielle Aspekt zur Nachlassregelung vertraulich gewesen sei.

«Der Mann, der die Gesundheit der Welt bedroht»

Mary Trump ist die Tochter von Donald Trumps Bruder Fred, der 1981 gestorben ist. Laut Verlag erläutert die promovierte Psychologin in dem Werk, wie ihr Onkel «der Mann wurde, der jetzt die Gesundheit der Welt, die wirtschaftliche Sicherheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedroht».

Der Titel des 240 Seiten langen Buches lautet auf Deutsch übersetzt: «Zu viel und nie genug - Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf». Auf Deutsch bringt der Heyne-Verlag das Werk am 31. August auf den Markt. 

In vorab veröffentlichten Passagen des Buches schreibt Mary Trump, ihr Onkel habe jemand anderen dafür bezahlt, den Qualifikationstest für das Studium für ihn abzulegen. Donald Trump ist nach Angaben des Weissen Hauses Absolvent der Wharton School of Finance, der wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der renommierten Universität Pennsylvania. Zudem attestiert sie ihrem Onkel, ein Narzisst zu sein.

Zurück zur Startseite