Peking drohtChina will jede Form von Unabhängigkeit Taiwans «niederschmettern»
AP/toko
16.5.2023 - 18:56
China hat im Konflikt um Taiwan der Regierung der Inselrepublik und auch deren Verbündeten in den USA einmal mehr mit markigen Worten gedroht.
AP/toko
16.05.2023, 18:56
AP/toko
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
China hat Taiwan und seinen westlichen Verbündeten mit scharfen Worten gedroht.
Peking sei entschlossen, «jede Form der Unabhängigkeit und Sezession Taiwans entschlossen niederzuschmettern», genauso wie «Versuche einer Einmischung von aussen».
China betrachtet Taiwan als Teil seines Territoriums und will es sich zur Not auch mit Waffengewalt einverleiben.
Die Führung in Peking sei entschlossen, «jede Form der Unabhängigkeit und Sezession Taiwans entschlossen niederzuschmettern», genauso wie «Versuche einer Einmischung von aussen», sagte der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums, Tan Kefei, am Dienstag in einer Videobotschaft. Der zunehmende bilaterale Austausch zwischen dem US-Militär und dem Militär Taiwans sei ein «äusserst falscher und gefährlicher Schritt».
Chinas Volksbefreiungsarmee stärke die Militärausbildung und werde auch die nationale Souveränität und territoriale Integrität entschlossen verteidigen, sagte Tan weiter. China betrachtet Taiwan als Teil seines Territoriums und will es sich zur Not auch mit Waffengewalt einverleiben. De facto ist die Inselregierung aber seit dem Ende des Bürgerkriegs 1949 unabhängig von China, wenn Taiwan auch vom Grossteil der Weltgemeinschaft nicht als eigener Staat anerkannt wird.
In den vergangenen Monaten waren chinesische Kriegsschiffe und Kampfflugzeuge immer wieder in die Gegend um Taiwan eingedrungen. In der Taiwanstrasse, die Taiwan und Festlandchina trennt, führte Peking mehrere Militärmanöver durch.