Lästern über Trump? Clip vom Nato-Gipfel schlägt weiter hohe Wellen

dpa/tafi

5.12.2019

In einem Video lästern der französische Präsident Macron, der kanadische Regierungschef Trudeau und Grossbritanniens Premier Johnson offenbar über Donald Trump. Der US-Präsident reagiert empört und wirft Trudeau «Doppelzüngigkeit» vor.

Mehrere Staats- und Regierungschefs stecken die Köpfe zusammen und machen sich offensichtlich lustig über US-Präsident Donald Trump. Die Szene aus dem Buckingham-Palast hat inmitten des Nato-Gipfels in Grossbritannien für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt – und für eine scharfe Reaktion. Das Video mit Fetzen eines Gesprächs zwischen dem kanadischen Regierungschef Justin Trudeau, Grossbritanniens Premier Boris Johnson und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron wurde auf Twitter bis Mittwochabend mehr als zwölf Millionen Mal aufgerufen. Dabei ist das Gespräch schlecht zu verstehen und der Zusammenhang undurchsichtig.

Johnson lacht, Macron fragt: «Sind Sie deshalb zu spät gekommen?» Trudeau antwortet gut gelaunt: «Er war zu spät dran, weil er eine 40-minütige Extra-Pressekonferenz eingelegt hat.» Nach einem Schnitt sagt Trudeau: «Ich habe gesehen, wie seinem Team die Kinnlade auf den Boden gefallen ist.» Dazu macht Trudeau eine entsprechende Geste. Auch der niederländische Regierungschef Mark Rutte und die Tochter von Queen Elizabeth II., Prinzessin Anne, beteiligten sich an der Unterhaltung. Der Name des US-Präsidenten ist nicht zu hören.

Grossbritanniens Premier Johnson wiegelt ab

Auf den Clip und Trudeaus Kommentare angesprochen, sagte Trump am Mittwoch bei einem Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel am Rande des Nato-Gipfels, Trudeau habe zwei Gesichter. Der kanadische Regierungschef sei ein «sehr netter Kerl». Aber Trudeau sei wohl nicht glücklich darüber, dass er (Trump) ihn wegen zu niedriger Rüstungsausgaben Kanadas kritisiert habe.

Johnson sagte auf die Frage einer Journalistin, ob er Trump nicht ernst nehme: «Das ist kompletter Unsinn. Ich weiss nicht, wo das herkommt.»

Diskussion um «Kinnlade»

Ebenfalls auf die Szene angesprochen, lieferte Trudeau schliesslich eine Erklärung. Er habe eine Anspielung darauf gemacht, «dass es eine nicht geplante Pressekonferenz vor meinem Treffen mit Präsident Trump gab, und ich war froh, daran teilzunehmen, aber es war auf jeden Fall bemerkenswert», sagte Trudeau. Im Gespräch mit den Reportern habe es eine weitere Überraschung gegeben: Trumps Ankündigung, dass der G7-Gipfel im kommenden Jahr in Camp David am Landsitz des US-Präsidenten stattfinde. Darauf sei sein Kommentar mit der Kinnlade bezogen gewesen. «Wir waren alle überrascht», sagte Trudeau.

Trump nutzt regelmässig Fototermine zu Beginn von Treffen mit anderen Staats- und Regierungschefs für spontane Pressekonferenzen. Trump und Macron beantworteten am Dienstag rund 50 Minuten lang Fragen von Reportern.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite