Schreck bei Tagesschau-Live-Schalte Das sah Luzia Tschirky am ukrainischen Nachthimmel

dor/uri

22.9.2022

Schock: Luzia Tschirky  wird in der «Tagesschau» überrascht

Schock: Luzia Tschirky wird in der «Tagesschau» überrascht

In der SRF-Tagesschau berichtet Luzia Tschirky live aus Charkiw. Bei den Zuschauern sorgt sie für Irritation, als sie plötzlich erschreckt nach oben blickt und mit der Hand in den Himmel zeigt. Die Korrespondentin gibt aber Entwarnung.

22.09.2022

In der SRF-Tagesschau berichtet Luzia Tschirky live aus Charkiw. Bei den Zuschauern sorgt sie für Irritation, als sie plötzlich erschreckt nach oben blickt und mit der Hand in den Himmel zeigt. Die Korrespondentin gibt aber Entwarnung.

dor/uri

22.9.2022

Die von Wladimir Putin ausgerufene Teilmobilmachung Russlands war am Mittwochabend auch bei der Tagesschau im SRF ein beherrschendes Thema. Die Korrespondenten Christoph Wanner und Luzia Tschirky berichteten live aus Moskau und Charkiw.

Kurz bevor die Liveschaltung beendet wurde, kam es zu einem «Schreckmoment» für Tschirky in Charkiw, wie das Nachrichtenportal Watson.ch berichtete.

Während im Studio bereits wieder Moderatorin Cornelia Boesch das Programm fortsetzte, sei in der rechten Bildschirmhälfte zu sehen gewesen, wie Tschirky plötzlich etwas auffiel. «Die Journalistin blickte zunächst leicht verwundert auf ihre rechte Seite, ehe sie plötzlich auf etwas nicht sichtbares zeigte und mit grossen Augen wieder in die Kamera blickte», schreibt Watson.ch.

Helles Licht über Charkiw

Der Bericht aus Moskau und Charkiw sei zu Ende gegangen, ohne dass klar geworden sei, was Tschirky aus der Fassung gebracht hatte. Der Ton aus der Ukraine sei bereits zuvor abgestellt worden.

Kurz darauf meldete sich Tschirky jedoch auf Twitter um den Vorfall zu erklären. Sie habe aus dem Augenwinkel ein helles Licht über Charkiw gesehen.

Ob es sich um eine Rakete oder Luftabwehr gehandelt habe, sei unklar, so die Korrespondentin. «Um den Kameramann auf die potenzielle Gefahr aufmerksam zu machen, habe ich in Richtung des Lichtes gezeigt», schrieb sie weiter.

Auf besorgte Reaktionen twitterte Tschirky: «Alles gut bei unserem Team.»