«Impfen und Testen reicht nicht mehr» Deutscher Gesundheitsminister fordert jetzt 2G-Plus

AFP/uri

12.11.2021

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn fordert eine entschiedene Reaktion auf die sprunghaft gestiegenen Fallzahlen in Deutschland: Künftig sollen auch nachweislich Geimpfte und Genesene nur mit einem Negativ-Test in Veranstaltungen kommen. 

AFP/uri

12.11.2021

Angesichts von mehr als 48'000 neuen Covid-Fällen innert 24 Stunden und einer auf 263,7 gestiegenen Sieben-Tage-Inzidenz hat der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn auf einer gemeinsamen Medienkonferenz mit dem Präsidenten des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler die Einführung einer 2G-Plus-Regelung gefordert. Das bedeutet, dass nur noch Geimpfte und Genesene mit einem aktuellen Corona-Test Einlass bekommen. «Das ist ein schwerer Schritt, aber ein Schritt, den wir gehen müssen», sagte Spahn.

Spahn kündigte ausserdem an, noch am Freitag eine Verordnung für die Wiedereinführung kostenloser Bürgertests zu unterzeichnen. Er gehe davon aus, dass dann ab Montag diese Tests wieder angeboten werden könnten.

Grossveranstaltungen am besten absagen

Ebenfalls will der Gesundheitsminister die  Vergütung für Mediziner für Corona-Impfungen deutlich erhöhen. So sollen pro Impfung künftig 28 Euro (knapp 30 Franken) statt bislang 20 Euro (etwa 21 Franken) bezahlt werden. am Wochenende sogar 36 Euro (38 Franken). Per Verordnung werde er ausserdem sicherstellen, dass die Impfzentren der Länder bis Mitte April hälftig vom Bund finanziert seien, sagte Spahn. 

Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, sprach auf der Medienkonferenz von einer dramatischen Lage. «Es ist fünf nach zwölf», sagte er. Wieler forderte, bei Grossveranstaltungen über eine Reduzierung der Besucherzahlen oder eine Absage zu sprechen. «Am besten wäre es, wenn man bestimmte Grossveranstaltungen absagen würde – ganz klar.»

Umfrage
Was hältst du von der 2G-Plus Regelung?