GesundheitDiskussion um die richtigen Kosten für das Medizinstudium
klmu, sda
17.10.2024 - 18:09
Die Kosten für das Medizinstudium würden in der öffentlichen Diskussion bis zu viermal zu hoch ausgewiesen, moniert die Vereinigung der Medizinstudierenden (Swimsa). Anstatt 120'000 seien es eher 30'000 Franken pro Studierende und Jahr.
Keystone-SDA, klmu, sda
17.10.2024, 18:09
SDA
Als Quelle für den ihrer Ansicht nach zu hohen Betrag nennt die Swimsa in einer Medienmitteilung vom Donnerstag Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) und der Schweizerischen Hochschulkonferenz (SHK), die im Rahmen des EKOH-Projekts erhoben wurden. Die Abkürzung steht für «Erhebung der Kosten für Lehre und Forschung in der Humanmedizin».
Die Swimsa bemängelt an der dort gemachten Kostenschätzung insbesondere, auch Aufwendungen für die wissenschaftliche Forschung innerhalb der medizinischen Fakultäten oder Drittmittel aus ausserordentlichen Subventionen oder privaten Finanzierungen durch Stiftungen und Unternehmen würden darin einfliessen.
Kosten transparent ausgewiesen
Tatsächlich weist der EKOH-Bericht für 2022 einen Betrag von 110'410 Franken aus pro medizinstudierender Person und Jahr aus, unter Berücksichtigung von Forschungskosten, aber ohne Drittmittel. Genauso transparent wird jedoch aufgeführt, dass die reinen Kosten für die Grundausbildung ohne Einbezug weiterer Faktoren im selben Jahr 31'108 Franken betrugen.
Auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärt das BFS, beide Zahlen seien richtig, es sei letztlich eine Frage der Interpretation. Das Amt gibt aber zu bedenken, die Kosten für die Grundausbildung ohne Forschung bildeten ein Studium nicht vollständig ab. Dies unter der Prämisse, dass für eine qualitativ hochstehende Lehre auch Forschung gebraucht werde.
Zahlen als Basis für fundierte Entscheidungen
Der Swimsa geht es derweil ums grosse Ganze: Angesichts des steigenden Bedarfs an Ärztinnen und Ärzten sei es von entscheidender Bedeutung, die Zahl der Medizinstudienplätze zu erhöhen, schreibt sie in ihrer Mitteilung weiter. Um dies zu erreichen, sei es wichtig, dass die öffentliche Debatte auf genauen Zahlen beruhe, die fundierte Entscheidungen zum Nutzen der Gesellschaft ermöglichten.
Genau dies sei auch das Anliegen des BFS, lässt dieses abschliessend ausrichten.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam