Kontakt abgerissen Drei Bergsteigern werden auf dem K2 vermisst

AP/tpfi

7.2.2021

Der K2 ist der zweithöchsten Berg der Welt. (Archivbild)
Der K2 ist der zweithöchsten Berg der Welt. (Archivbild)
Bild: Keystone

Nach dem Verschwinden von drei erfahrenen Bergsteigern auf dem K2 in Pakistan ist eine Suche eingeleitet worden. «Das Basislager hat nach 8000 Metern keine Signale von (dem pakistanischen Kletterer Ali) Sadpara und seinen ausländischen Begleitern bekommen», teilte Karrar Haideri vom Alpinclub von Pakistan der Nachrichtenagentur AP mit.

«Eine Suche läuft und lassen Sie uns für ihre sichere Rückkehr nach Hause beten.» Die Suche sei am Samstag aufgenommen worden.

Gesucht wurde nach Sadpara und dem Isländer John Snorri und dem Chilenen Juan Pablo Mohr. Der Kontakt zwischen den drei und dem Basislager war am Freitagabend bei ihrem Aufstieg am 8611 Meter hohen K2 abgebrochen. Sie wurden am Samstag als vermisst gemeldet. Die Bergsteiger hatten ihr Basislager am 3. Februar verlassen. Einen Monat zuvor war ihr erster Versuch des Aufstiegs gescheitert, weil die Wetterverhältnisse schlecht waren.

Sadparas Sohn Sajid sei nach einem Problem mit seinem Sauerstoffgerät auf einer Höhe von 8000 Metern sicher ins Basislager zurückgekehrt, teilte Haideri mit. Haideri verwies darauf, dass Sadpara die acht höchsten Berge der Welt bestiegen habe, darunter der Mount Everest. Sadpara habe versucht, den zweithöchsten Berg der Welt, K2, im Winter zu besteigen. Der Wind auf dem Berg kann Geschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern pro Stunde erreichen. Die Temperaturen können auf minus 60 Grad Celsius fallen.

Zurück zur Startseite