Tod bei HausdurchsuchungEltern von erschossenem Afroamerikaner werfen Polizei «Exekution» vor
dpa
5.2.2022 - 10:00
Die Eltern eines erschossenen Afroamerikaners in den USA haben der Polizei vorgeworfen, ihren Sohn «exekutiert» zu haben. Die Polizisten waren ohne Vorwarnung in seine Wohnung eingedrungen.
05.02.2022, 10:00
05.02.2022, 10:13
Als eine Spezialeinheit der Polizei von Minneapolis in die Wohnung von Amir Locke eingedrungen sei, habe dieser im Halbschlaf instinktiv nach seiner legal erworbenen Waffe gegriffen, um sich zu verteidigen und sei getötet worden, sagten die Eltern Andre Locke und Karen Wells am Freitag.
Die Polizei suchte einen Verdächtigen in einem Mordfall. Locke war gemäss Minneapolis Police Department in dem Durchsuchungsbefehl nicht genannt. Ob er dennoch in irgendeinem Zusammenhang mit dem Mord stehe, sei unklar, sagte Polizeichefin Amelia Huffman.
Der Fall sorgte für einen neuen Aufschrei der Empörung in Minneapolis, wo 2020 auch der Schwarze George Floyd bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen war. Ausserdem erinnerte der Fall an den von Breonna Taylor, die bei einer Hausdurchsuchung in ihrer Wohnung in Kentucky versehentlich erschossen worden war.
The body cam footage depicts Amir Locke waking up not from a knock at the door but from armed men screaming at him from inside the apartment. It is clear he had no time to process what was happening nor who was doing it. This was a break-in and murder. #JusticeForAmirLocke
Der Bürgermeister von Minneapolis, Jacob Frey, verhängte am Freitag (Ortszeit) ein Moratorium gegen Durchsuchungsbefehle der Polizei, mit denen Beamte vor dem Eintritt in ein Privathaus sich nicht bei den Bewohnern ankündigen. Während der Dauer des Verbots werde mit US-Experten zusammengearbeitet, um eine Überarbeitung der Politik der Polizeibehörde von Minneapolis zu prüfen, teilte Frey mit. «Egal, welche Informationen ans Licht kommen, es wird nicht die Tatsache ändern, dass das Leben von Amir Locke abgekürzt wurde», berichtete er.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Die Einwohner Kaliforniens wurden am Donnerstag von einem Erdbeben der Stärke 7 überrascht. Viele Kalifornier*innen zückten ihr Smartphone und dokumentierten den Vorfall. blue News zeigt euch die skurrilsten Clips.
06.12.2024
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette
Am Wochenende wird Emmanuel Macron Notre-Dame feierlich wiedereröffnen. Warum er dazu Donald Trump eingeladen hat und du keinesfalls ohne Feldstecher nach Paris reisen solltest, erfährst du im Video.
05.12.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette