Fluffy auf der Flucht Ausgebüxter Putzroboter hält eine Stadt in Atem

SDA

27.1.2022 - 18:11

Hier entwischt «Fluffy» in die Freiheit.

Hier entwischt «Fluffy» in die Freiheit.

Ein Staubsaug-Roboter auf Irrwegen hält in Österreich ein ganzes Örtchen in Atem.

26.01.2022

Ein scheinbar freiheitsliebender Saugroboter hat im österreichischen Wieselburg mächtig Staub aufgewirbelt. Sein Fluchtversuch machte bis in die Hauptstadt Schlagzeilen. 

27.1.2022 - 18:11

Alles begann damit, dass das Gerät zu Beginn der Woche aus einem Lebensmittelgeschäft entwischte. Der Roboter mit dem Spitznamen Fluffy putzt seit einigen Wochen den Schmankerlladen von Ingrid Pruckner im österreichischen Städtchen Wieselburg.

Ein Überwachungsvideo aus dem Laden zeigt Fluffys Flucht: Um Punkt sieben Uhr, wenn der Roboter normalerweise schon fertig geputzt hat, ging die Schiebetür des Ladens für ihren allmorgendlichen Probebetrieb einmal auf und zu. Der Staubsauger rollte hinaus auf den Hauptplatz. «Er hat die Gunst der Sekunde genutzt», sagte Pruckner am Donnerstag der Nachrichtenagentur DPA.

Als Pruckner bemerkte, dass sich der Roboter aus dem Staub gemacht hatte, war er draussen nicht mehr zu finden. Ein Aufruf auf Facebook und eine Titelgeschichte in der Wiener Gratiszeitung «Heute» folgten.

Daraufhin berichtete eine Frau, dass ein Abfallsammler Fluffy als vermeintlichen Müll von einem Trottoir entfernt hatte. Schliesslich wurde das Gerät im städtischen Sammelzentrum gefunden und der Besitzerin übergeben, wie ein Mitarbeiter bestätigte.

Für den Fall, dass Fluffy wieder Reissaus nehmen sollte, hat ihm Pruckner nun einen Aufkleber verpasst.

SDA