Eine Woche vor der Wahl EU-Abgeordnete der britischen Brexit Party laufen zu Tories über

AP/toko

5.12.2019

Der Vorsitzende der Brexit Party, Nigel Farage bei einer Wahlveranstaltung in Kirkby-in-Ashfield, England.
Der Vorsitzende der Brexit Party, Nigel Farage bei einer Wahlveranstaltung in Kirkby-in-Ashfield, England.
Bild: Matthew Cooper/PA/dpa

Eine Woche vor der Parlamentswahl in Grossbritannien sind vier EU-Abgeordnete der Brexit Party zu den Tories übergelaufen. Die Partei von Nigel Farage reagierte pikiert.

Vier EU-Abgeordnete der Brexit Party sind eine Woche vor der Parlamentswahl in Grossbritannien zur regierenden Konservativen Partei von Premier Boris Johnson übergelaufen. «Die Konservativen sind die einzige Option sowohl für Brexit-Befürworter als auch für Demokraten», sagte eine der vier, Annunziata Rees-Mogg. Die Brexit Party von Nigel Farage reagierte pikiert. Die vier steckten unter einer Decke mit Johnsons Tories, besonders Rees-Mogg, deren Bruder Jacob der Regierung angehört, hiess es in einer Erklärung.

Sowohl die Tories als auch die Brexit Party streben ein Ausscheiden Grossbritanniens aus der Europäischen Union an. Farages Partei will allerdings am liebsten ohne Abkommen austreten, während die Tories bereits eines mit Brüssel ausgehandelt haben. Sie hoffen, es nach der Wahl am 12. Dezember mit neuer Mehrheit im Parlament durchzubekommen.

Die Brexit Party verzichtete auf ein Antreten in 317 Wahlkreisen, wo die Konservativen stark sind, um nicht zu riskieren, dass die Brexit-Befürworter sich dort zwischen zwei Optionen entscheiden müssen. In rund 300 anderen Wahlkreisen tritt die Brexit Party aber an. Einen weitergehenden Wahlpakt mit den Tories lehnte Farage ab.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite