Umwelt Europa-Grüne wollen CO2-Preis verdreifachen

dpa

20.5.2021 - 06:15

Ölraffinerien stossen viel CO2 aus. Die EU-Grünen wollen den Ausstoss des Klimagases so sehr verteuern, dass es sich für manche Industrieunternehmen eher lohnen würde, ihre Anlagen zu sanieren oder stillzulegen. (Symbolbild)
Ölraffinerien stossen viel CO2 aus. Die EU-Grünen wollen den Ausstoss des Klimagases so sehr verteuern, dass es sich für manche Industrieunternehmen eher lohnen würde, ihre Anlagen zu sanieren oder stillzulegen. (Symbolbild)
Keystone

Die Grünen im Europaparlament wollen den Ausstoss des Klimagases Kohlendioxid drastisch verteuern, um den Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien anzukurbeln. 

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Bis 2030 wollen die Grünen Kohlekraftwerke aus dem Markt zu drängen und auf erneuerbare Energien umzusteigen. «Ein CO2-Preis von 150 Euro bis 2030 ist hierfür der Grundstein», erklärte der Grünen-Abgeordnete Michael Bloss der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. Dafür müsse der europäische Emissionshandel reformiert werden. So solle ab 2023 ein Mindestpreis von 50 Euro je Tonne Kohlendioxid gelten. Die Kosten sollten dann bis 2030 auf 150 und bis Mitte der 2030er Jahre auf 195 Euro je Tonne steigen. Damit solle der Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien schnellstmöglich gelingen.

Der 2005 eingeführte Emissionshandel funktioniert so: Für jede Tonne Kohlendioxid, die in die Atmosphäre gelangt, brauchen Verursacher eine Berechtigung. Diese Zertifikate können gehandelt werden. Jährlich sinkt die erlaubte Menge an Emissionen, so dass Zertifikate teurer werden. Beteiligt sind bisher Fabriken, Kraftwerke und Fluglinien. Je höher der Preis, desto eher lohnt sich der Umstieg auf Technik ohne CO2, also ohne Kohle, Öl oder Gas. Zuletzt stieg der Preis der Zertifikate wegen Verknappung auf rund 50 Euro je Tonne.

Klimaziel für 2030 wurde verschärft

Über eine Reform wird jetzt gesprochen, weil die EU ihr Klimaziel für 2030 verschärft hat: Sie will ihre Treibhausgase bis 2030 um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 bringen – bisher anvisiertes Ziel waren 40 Prozent. Die EU-Kommission will Mitte Juli erklären, wie das neue Ziel erreicht werden kann.

Kommissionsvize Frans Timmermans hat bereits angekündigt, dass der Emissionshandel nachgeschärft und möglicherweise auch ausgeweitet wird auf den Verkehr und Gebäude. Dies lehnen die Grünen jedoch ab, unter anderem weil Haushalte mit kleinem Einkommen zu stark belastet werden könnten. Stattdessen setzen die Grünen auf schärfere Vorschriften, um den CO2-Ausstoss im Verkehr und beim Heizen und Kühlen zu senken.