Plattform verbannt Trump Facebook löscht Interview mit Ex-Präsidenten

tsch/tpfi

5.4.2021

Auf Facebook unerwünscht: Ex-US-Präsident Donald Trump. (Archivbild)
Auf Facebook unerwünscht: Ex-US-Präsident Donald Trump. (Archivbild)
Bild: Getty Images

Schon nach dem Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol im Januar hat das Online-Netzwerk Donald Trump blockiert. Jetzt hat Facebook auch ein Interview von Journalistin Lara Trump mit dem ehemaligen US-Präsidenten gelöscht.

Lange Zeit wurde Facebook vorgeworfen, Donald Trump mit Samthandschuhe anzufassen. Das hat sich mit der Sperrung seines Accounts nach dem Sturm auf das Kapitol im Januar geändert. Damals hatte der US-Präsident via Facebook dazu aufgerufen, sich gegen angeblich falsche Wahlergebnisse zur Wehr zu setzen. Jetzt hat die Plattform nachgelegt und laut Aussagen von Trumps Schwiegertochter Lara Trump, Mitarbeiterin von Fox News, ein von ihr geteiltes Interview mit dem ehemaligen Präsidenten ebenfalls gelöscht.



Wie das «Redaktionsnetzwerk Deutschland» berichtet, postete Lara Trump auf Instagram einen Screenshot der angeblichen Nachricht von Facebook. Demnach möchte das soziale Netzwerk keine Inhalte auf seinen Seiten haben, in denen Donald Trump spricht. Die Löschung des Interviews stehe im Zusammenhang mit der Sperrung der Profile von Donald Trump auf Facebook und Instagram.