Verdacht auf Beeinflussung der US-Präsidentschaftswahl FBI durchsucht Haus von russischem Oligarchen Oleg Deripaska

dpa

19.10.2021 - 20:54

Agenten des FBI durchsuchen das Haus des russischen Oligarchen Oleg Deripaska.
Agenten des FBI durchsuchen das Haus des russischen Oligarchen Oleg Deripaska.
Bild: AP

Die US-Bundespolizei FBI hat am Dienstag das Anwesen des russischen Oligarchen Oleg Deripaska in der US-Hauptstadt Washington durchsucht. Details über die genauen Hintergründe der Ermittlungen nannte das FBI zunächst nicht. In einer Mitteilung hiess es lediglich, die Durchsuchung sei von einem Gericht genehmigt worden.

19.10.2021 - 20:54

Deripaska brachte es in der Aluminiumbranche zum Milliardär. Er gilt als enger Vertrauter des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Auch bei den Ermittlungen zur mutmasslichen Beeinflussung der US-Präsidentschaftswahl 2016 durch Russland wurde sein Name mehrfach genannt.

Unter Ex-Präsident Donald Trump wurden US-Sanktionen gegen drei Unternehmen aufgehoben, zu denen Deripaska Verbindungen hat. Damals hiess es zur Begründung, der Oligarch habe über Beteiligungen keine direkte oder indirekte Kontrolle mehr über die drei Firmen.

dpa