Politik

Finnland und Schweden wollen Nato-Anträge am Mittwoch einreichen

SDA

17.5.2022 - 16:34

Sauli Niinistö (l), Präsident von Finnland, und Magdalena Andersson, Ministerpräsidentin von Schweden wollen die Anträge auf eine Nato-Mitgliedschaft ihrer Länder am Mittwoch gemeinsam einreichen. Foto: Anders Wiklund/Tt/TT News Agency/AP/dpa
Keystone

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine wollen Finnland und Schweden am Mittwoch ihre Mitgliedsanträge gemeinsam bei der Nato einreichen. Das sagte die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson am Dienstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Finnlands Präsident Sauli Niinistö in Stockholm.

SDA

17.5.2022 - 16:34

Zuvor hatte das finnische Parlament mit überwältigender Mehrheit für einen Nato-Beitrittsantrag gestimmt. In Schweden hatte Aussenministerin Ann Linde die Bewerbung ihres Landes bereits am Dienstagmorgen unterzeichnet. Ihr Amtskollege Pekka Haavisto wollte das finnische Dokument am frühen Abend unterschreiben.

SDA