Journalisten geehrt Maria Ressa und Dmitri Muratow teilen sich Friedensnobelpreis

dpa

8.10.2021 - 11:05

Maria Ressa und Dmitri Muratow gewinnen den Friedensnobelpreis. Die Journalisten aus den Philippinen und Russland werden für ihren Einsatz für die Presse- und Meinungsfreiheit geehrt.

8.10.2021 - 11:05

Der Friedensnobelpreis gilt als die renommierteste politische Auszeichnung der Welt. 329 Kandidat*innen – 234 Personen und 95 Organisationen – waren in diesem Jahr nominiert worden, doch gewinnen kann natürlich nur einer – respektive zwei.

Durchgesetzt haben sich am Ende Maria Ressa aus den Philippinen und Dmitri Muratow aus Russland, wie das norwegische Nobelkomitee am Freitag verkündet hat.

Die beiden Journalist*innen erhalten den Preis für ihren Kampf für die Wahrung der Meinungsfreiheit, die eine Voraussetzung für Demokratie und dauerhaften Frieden sei, sagte die Vorsitzende des Komitees, Berit Reiss-Andersen, bei der Bekanntgabe in Oslo. Mit der Vergabe solle auch die Bedeutung des Schutzes der Meinungs- und Pressefreiheit unterstrichen werden.

Der Preis ist mit zehn Millionen schwedischen Kronen (rund eine Million Franken) dotiert.

Greta muss warten

Im Vorfeld der Verleihung wurde wie üblich eifrig über den möglichen Preisträger respektive die Preisträgerin spekuliert. Die Wettbüros sahen – wie bereits im Vorjahr – die in der Corona-Pandemie geforderte Weltgesundheitsorganisation WHO vorn. 2020 machte aber doch eine andere UNO-Institution das Rennen, nämlich das Welternährungsprogramm für seinen Kampf gegen den Hunger.

Friedensforscher hielten es dagegen angesichts der diesjährigen Überschwemmungen und Waldbrände sowie der bevorstehenden Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow für möglich, dass der Kampf gegen die Klimakrise mit dem Preis ausgezeichnet wird.

Als mögliche Kandidat*innen dafür galten – natürlich – die wohl bekannteste Klimaaktivistin Greta Thunberg sowie die von ihr angestossene Bewegung Fridays for Future, die auch in der Schweiz längst Fuss gefasst hat. 

Die schwedische Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg besuchte Anfang Oktober einen Fridays-for-Future-Streik in Mailand.
Die schwedische Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg besuchte Anfang Oktober einen Fridays-for-Future-Streik in Mailand.
Bild: EPA/Matteo Bazzi

Zuletzt wurde der Friedensnobelpreis 2007 mit klarem Bezug zum Thema Klimaschutz vergeben. Preisträger waren damals der Weltklimarat IPCC und der frühere US-Vizepräsident und Klimaschutz-Aktivist Al Gore.



In dieser Woche hatte das Nobel-Komitee bereits die Preisträger in den Kategorien Medizin, Physik, Chemie und Literatur bekannt gegeben. Am kommenden Montag folgt zum Abschluss noch der Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften.

Der neue Friedensnobelpreisträger wird als einziger der Preise nicht in Stockholm, sondern in Oslo verkündet. Verliehen werden die Auszeichnungen dann traditionell am 10. Dezember, dem Todestag von Preisstifter Alfred Nobel (1833–1896) – der auch als Erfinder des Dynamits gilt. 

Die begehrteste politische Auszeichnung der Welt: der Friedensnobelpreis.
Die begehrteste politische Auszeichnung der Welt: der Friedensnobelpreis.
Bild: DPA

dpa