Sam Bankman-FriedGründer von Kryptobörse FTX des Betrugs schuldig gesprochen
dpa
3.11.2023 - 07:20
Ein US-Bundesgericht hat den Gründer der insolventen Kryptobörse FTX, Sam Bankman-Fried, am Donnerstag (Ortszeit) des Betrugs schuldig gesprochen. Das Strafmass steht noch nicht fest.
03.11.2023, 07:20
03.11.2023, 07:39
dpa
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Ein US-Bundesgericht hat Sam Bankman-Fried, Gründer der Krypto-Börse FTX, ist des Betrugs schuldig gesprochen.
Das Gericht macht Sam Bankman-Fried dafür verantwortlich, dass Anleger Milliarden Dollar verloren.
Die Dauer der Haftstrafe steht noch nicht fest. Es wird erwartet, dass der 31-jährige Sam Bankman-Fried mehrere Jahre ins Gefängnis muss.
Dem 31-Jährigen Sam Bankman-Fried droht eine jahrzehntelange Haftstrafe. Der Staatsanwaltschaft zufolge hatte er vor dem Zusammenbruch seiner Unternehmen Tausende von Kunden um Milliarden von Dollar betrogen.
Bankman-Fried geriet ins Visier der Ermittler, als FTX im vergangenen November inmitten eines Ansturms von Kunden zusammenbrach, die ihre Einlagen abheben wollten.
Knapp ein Jahr zuvor hatte Bankman-Fried beim Super Bowl 2022 Millionen Dollar ausgegeben, damit Prominente für seine Kryptobörse warben. Sie beschrieben FTX als «sicherste und einfachste Art, Krypto zu kaufen und zu verkaufen». Bankman-Fried wurde im vergangenen Dezember auf den Bahamas verhaftet und an die USA ausgeliefert.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Die Einwohner Kaliforniens wurden am Donnerstag von einem Erdbeben der Stärke 7 überrascht. Viele Kalifornier*innen zückten ihr Smartphone und dokumentierten den Vorfall. blue News zeigt euch die skurrilsten Clips.
06.12.2024
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette
Am Wochenende wird Emmanuel Macron Notre-Dame feierlich wiedereröffnen. Warum er dazu Donald Trump eingeladen hat und du keinesfalls ohne Feldstecher nach Paris reisen solltest, erfährst du im Video.
05.12.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette