PolitikGuatemala: Suspendierung der Partei des Wahlsiegers ausgesetzt
SDA
3.9.2023 - 19:35
Guatemalas Wahlbehörde hat die Suspendierung der Partei des designierten Präsidenten des mittelamerikanischen Landes, Bernardo Arévalo, vorläufig aufgehoben. Die Entscheidung werde bis zum Ende des Wahlprozesses – also bis zur offiziellen Veröffentlichung des Endergebnisses am 31. Oktober – ausgesetzt, teilte die Behörde am Sonntag mit. Man fordere die drei Staatsgewalten auf, den an den Wahlurnen zum Ausdruck gebrachten Volkswillen zu achten und den ordnungsgemässen Machtwechsel zu gewährleisten.
03.09.2023, 19:35
SDA
Nach seinem überraschenden Einzug in die Stichwahl hatte Arévalo, ein früherer Diplomat und Sohn des ersten demokratisch gewählten Präsidenten des Landes, am 20. August mit rund 61 Prozent der Stimmen die Wahl gewonnen. Der 64-jährige Sozialdemokrat hat versprochen, die weit verbreitete Korruption in Guatemala zu bekämpfen.
Die Wahlbehörde bestätigte Arévalos Wahlsieg, der scheidende Präsident Alejandro Giammattei leitete den Übergangsprozess ein. Allerdings entzog das Bürgerregister vergangenen Montag auf Basis einer Gerichtsentscheidung Arévalos Partei Movimiento Semilla (Bewegung Saatkorn) – die im neu gewählten Parlament nur auf 23 der 160 Sitze kam – wegen mutmasslicher Unregelmässigkeiten bei ihrer Gründung vorerst den rechtlichen Status. Zudem reichte die bei der Stichwahl unterlegene Partei UNE eine Klage wegen Wahlbetrugs ein.
Die EU und die USA haben Versuche verurteilt, Arévalos Sieg mit juristischen Mitteln zu stoppen. Er sagte am Freitag, gegen ihn sei ein Staatsstreich im Gange – korrupte und antidemokratische Akteure der Justiz und der Politik versuchten mit allen Mitteln, seine Vereidigung am 14. Januar zu verhindern.
Einzigartige Freundschaft: Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Der Golden Retriever Maddie pflegt eine einzigartige Freundschaft. Sie ist mit den Müllabfuhrmännern befreundet, die sie jeden Freitag besuchen. Im Video siehst du, wie sehr sich alle freuen, sich immer wiederzusehen.
03.10.2024
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Kiew, 03.10.2024:
ZWEI TAGE NACH AMTSANTRITT
Der neue Nato-Generalsekretär Mark Rutte besucht die Ukraine und dessen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew
RUTTE BEI EINER PK:
Das Land müsse weiter in seinem Kampf gegen Russland unterstützt werden, weil «ihre Sicherheit für unsere Sicherheit wichtig ist»
Gemeinsam habe man die Bereiche erörtert, in denen die Ukraine weitere Unterstützung benötige
Rutte betont zudem, dass die Ukraine der Nato näher sei als je zuvor
NATO-BEITRITT?
Selenskyj unterstreicht, dass das wichtigste Ziel der Ukraine sei, ein vollwertiges Mitglied der Allianz zu werden
04.10.2024
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring
Als am 02. Oktober eine Sonnenfinsternis stattfindet, passiert etwas Einzigartiges: Der Mond und die Sonne bilden einen Feuerring. Du kannst das Naturspektakel im Video beobachten.
03.10.2024
Einzigartige Freundschaft: Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring