ParteienHenrique Schneider wird neuer Generalsekretär der SVP Schweiz
su, sda
18.1.2024 - 17:33
Die SVP Schweiz baut ihr Generalsekretariat aus. Henrique Schneider wird per 1. März neuer Generalsekretär der wählerstärksten Schweizer Partei. Der derzeitige Generalsekretär Peter Keller wird stellvertretender SVP-Generalsekretär.
su, sda
18.01.2024, 17:33
SDA
Dies teilte die SVP Schweiz am Donnerstag mit. Das Parteipräsidium will mit der Neuaufstellung des Generalsekretariates dessen politische Schlagkraft stärken, wie es hiess. Henrique Schneider ist 46-jährig und war bis Ende 2023 Vizedirektor des Schweizerischen Gewerbeverbandes (SGV).
Schneider habe in den letzten 14 Jahren einen sehr überzeugenden Leistungsausweis im Gewerbeverband erarbeitet, schrieb die SVP. Er habe sich mit grossem Engagement für KMU-Betriebe eingesetzt. Unter anderem im EU-Dossier, in der Wirtschaftspolitik und in der Energiepolitik habe er vieles im Sinn der KMU bewegen können.
Mit dem Partei- und dem Fraktionspräsidium wolle Schneider die Zukunft der SVP mitprägen. Gemäss Statuten muss der Parteivorstand Schneider wählen; die nächste Sitzung findet am 26. Januar statt.
Schneider hätte eigentlich per 1. Juli 2023 Direktor des Gewerbeverbandes werden sollen – am 8. Februar des vergangenen Jahres war er gewählt worden. Doch nachdem ein vom Verband in Auftrag gegebenes externes Gutachten einer Anwaltskanzlei Plagiatsvorwürfe gegen Schneider teilweise gestützt hatte, widerrief der Vorstand im Juni 2023 die Wahl Schneiders.
Das Amt als SGV-Vizepräsident durfte Schneider behalten. Im vergangenen Dezember trennten sich Schneider und der Verband einvernehmlich. Schneider wird bis im Frühjahr aber noch einzelne Dossiers mandatsweise betreuen, wie es im Dezember hiess.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören