PolitikIKRK: Machen uns grosse Sorgen um Osten der Ukraine
sda
14.4.2022 - 22:45
Nach den Kriegsgräueln in den Kiewer Vororten macht sich das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) grosse Sorgen um den Osten der Ukraine. Es müsse alles daran gesetzt werden, dass sich solche erschreckenden Bilder nicht wiederholten.
Keystone-SDA, sda
14.04.2022, 22:45
SDA
Es deute vieles darauf hin, dass rund um Kiew ziemlich schwere Kriegsverbrechen begangen worden seien, sagte der Leiter Operationen, Dominik Stillhart, am Donnerstagabend gegenüber der SRF-Sendung «10vor10».
Das IKRK habe zurzeit 750 Mitarbeitende vor Ort, vor allem im Osten der Ukraine. Dort intensivierten sich die Kämpfe. Es gehe nun jetzt in erster Linie darum, Nothilfe zu leisten mit Wasser, Nahrungsmitteln und medizinischen Gütern.
Sie hätten auch immer wieder Leute evakuieren können aus den belagerten Städte, zuletzt vor zwei Wochen aus einem rund zehn Kilometer von Mariupol entfernten Ort. Auch Kriegsverletzte hätten evakuiert werden können.
Eine wichtige Rolle spiele der zentrale Suchdienst des IKRK. Im Moment seien mehr als 2000 «Identitäten» in diesem Dienst registriert. Dadurch hätten sie viele Familien über gefallene Soldaten oder Kriegsgefangene informieren können. Und das sei sehr wichtige in einem solchen Kontext.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam