24-Jahres-Hoch Inflation in der Türkei steigt auf über 83 Prozent

dpa

3.10.2022 - 13:54

Auf dem Fischmarkt in Istanbul warten Händler ob der stark gestiegenen Preise auf Käufer*innen. (Archiv)
Auf dem Fischmarkt in Istanbul warten Händler ob der stark gestiegenen Preise auf Käufer*innen. (Archiv)
Bild: Keystone

Die jährliche Inflation in der Türkei hat ein neues 24-Jahres-Hoch erreicht. Wie am Montag aus Daten des nationalen Statistikamts hervorging, kletterte sie im September auf einen Wert von 83,45 Prozent.

3.10.2022 - 13:54

Damit wurden wichtige Bedarfsgüter noch teurer, der Druck auf die bereits durch hohe Energie-, Lebensmittel- und Wohnkosten belasteten Haushalte stieg weiter an. Den Angaben zufolge verteuerten sich die Verbraucherpreise gegenüber dem vorangegangenen Monat um 3,08 Prozent.

Analysten nehmen an, dass die tatsächliche Inflation noch weit höher ist als aus den offiziellen Statistiken hervorgeht. Experten der unabhängigen Enagrup gingen am Montag von einer jährlichen Inflation von 186,27 Prozent aus.

Die türkische Zentralbank begann im vergangenen Jahr, Zinsen zu senken. Seither hat die türkische Lira mehr als die Hälfte ihres Werts gegenüber dem US-Dollar eingebüsst. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine und der Verfall der Lira haben die Inflation angeheizt.

dpa