Patzer George W. Bush spricht vom Irak, meint aber die Ukraine

dpa

19.5.2022 - 12:34

George W. Bush war Präsident der Vereinigten Staaten von 2001 bis 2009. (Archivbild)
George W. Bush war Präsident der Vereinigten Staaten von 2001 bis 2009. (Archivbild)
dpa

Als «König der Fettnäpfchen» wurde George W. Bush einst von Journalisten bezeichnet. Bei einer Rede zum Krieg in der Ukraine unterlief dem früheren US-Präsidenten nun ein Lapsus. Er nahm es aber mit Humor.

19.5.2022 - 12:34

Der ehemalige US-Präsident George W. Bush hat sich in einer Rede zum Krieg in der Ukraine einen Versprecher geleistet. Bei einer Veranstaltung im texanischen Dallas sprach der 75-Jährige am Mittwoch (Ortszeit) mit Blick auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin von der «Entscheidung eines einzelnen Mannes, eine völlig ungerechtfertigte und brutale Invasion im Irak zu starten».

Dann korrigierte er sofort: «Ich meine: in die Ukraine.» Als Bush die Irritation im Publikum bemerkte, fügte er in Anspielung auf sein Alter noch knapp hinzu: «75».

Der Versprecher ist umso blamabler, weil Bushs Zeit im Weissen Haus ebenfalls von aussenpolitischen Alleingängen geprägt war. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 rief er einen «Krieg gegen den Terror» aus. Noch im Jahr 2001 marschierten die USA in Afghanistan ein, 2003 in den Irak. Das militärische Vorgehen gegen den Irak wurde mit angeblichen Massenvernichtungswaffen im Besitz von Machthaber Saddam Hussein gerechtfertigt, die aber nie gefunden. Und: Die USA hatten kein Mandat des UNO-Sicherheitsrats. 

dpa