«Technischer Fehler» Iranisches Atomkraftwerk Buschehr abgeschaltet

AFP/uri

21.6.2021

Das iranische Atomkraftwerk musste wegen eines «technischen Fehlers» abgeschaltet werden. (Archiv)
Das iranische Atomkraftwerk musste wegen eines «technischen Fehlers» abgeschaltet werden. (Archiv)
Bild: Keystone

Das Atomkraftwerk Buschehr im Süden des Irans ist seit rund zehn Jahren in Betrieb. Erbaut wurde es mit russischer Hilfe. Jetzt es abgeschaltet – angeblich wegen eines technischen Fehlers. 

AFP/uri

21.6.2021

Das iranische Atomkraftwerk Buschehr ist nach Behördenangaben wegen eines «technischen Fehlers» heruntergefahren worden. Die Anlage sei «vorübergehend abgeschaltet und vom Stromnetz genommen worden», teilte die iranische Atomenergiebehörde in der Nacht zu Montag auf ihrer Internetseite mit. Eine genauere Beschreibung des Problems gab es zunächst nicht.

Buschehr liegt im Süden des Irans. Das Atomkraftwerk wurde mit russischer Hilfe erbaut und im September 2011 in Betrieb genommen.