«Das ist kein Krieg, den unser Land will» Irans «Kronprinz» ruft zur Befehlsverweigerung auf

aru

14.4.2024

Reza Pahlavi ist der älteste Sohn des ehemaligen Schahs von Persien.
Reza Pahlavi ist der älteste Sohn des ehemaligen Schahs von Persien.
Quelle: Keystone

Der Sohn des ehemaligen Schahs von Persien meldet sich aus den USA und spricht zum iranischen Volk. Er ruft dazu auf, Befehle zu verweigern.

aru

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der ehemalige iranische Kronprinz Reza Pahlavi wendet sich in einem offenen Brief an das iranische Volk.
  • Der 63-Jährige kritisiert dabei die islamische Regierung des Irans.
  • Es handle sich um einen Krieg, den die Einwohner*innen des Irans nicht wollen würden.

Der ehemalige iranische Kronprinz Reza Pahlavi wandte sich nach den Angriffen auf Israel an das iranische Volk. Der 63-Jährige kritisiert dabei die islamische Regierung. 

«Während das iranische Volk, inspiriert durch unsere Geschichte, die friedliche Koexistenz mit allen Nationen anstrebt, strebt das islamische Regime, das unser Land seit 45 Jahren als Geisel hält, nach zerstörerischem Chaos.»

Pahlavi ist der älteste Sohn des Schahs von Persien, der im Jahr 1979 gestürzt wurde. Er lebt in den USA und bezeichnet sich als Kronprinz des Landes.

Weiter sagt er: «Aber das ist kein Krieg, den unser Land will. Die Iranerinnen und Iraner haben es deutlich gemacht: Die kriminelle Mafia, die den Iran besetzt hält, repräsentiert weder unsere Nation noch unsere Werte oder unsere Bestrebungen.»

Darüber hinaus rief der Kronprinz in seiner Erklärung die iranischen Streitkräfte dazu auf, alle Befehle von Ali Chaminei abzulehnen, die den Iran in einen bewaffneten Konflikt hineinziehen könnten.