Regierungskrise in Italien Draghi will bei neuem Vertrauen doch Ministerpräsident bleiben

dpa

20.7.2022 - 10:44

Italiens Ministerpräsident Mario Draghi würde die Regierung weiter anführen, wenn ihn alle Koalitionspartner das Vertrauen aussprechen.
Italiens Ministerpräsident Mario Draghi würde die Regierung weiter anführen, wenn ihn alle Koalitionspartner das Vertrauen aussprechen.
Keystone

Nach seinem gescheiterten Rücktrittsangebot ist Mario Draghi nun doch bereit, italienischer Ministerpräsident zu bleiben. 

20.7.2022 - 10:44

Mario Draghi ist bereit, italienischer Ministerpräsident zu bleiben. In der Vorwoche hatte Draghi seinen Rücktritt eingereicht, der von Staatspräsident Sergio Mattarella allerdings abgelehnt worden war. Auslöser war eine vom Koalitionspartner Fünf-Sterne-Bewegung boykottierte  Vertrauensabstimmung. Mattarella beauftragte Draghi stattdessen damit, nach einer neuen Mehrheit im Parlament suchen.

In einer Rede am Mittwoch im Senat forderte Draghi nun zuletzt zerstrittenen Regierungsparteien aber auf, sich geschlossen hinter ihn und die Exekutive zu stellen. Für den Abend ist eine Vertrauensabstimmung in der kleineren der beiden Parlamentskammern anberaumt.

dpa