Italien Ex-Ministerpräsident Berlusconi will wieder ins Parlament

SDA

10.8.2022 - 18:08

Silvio Berlusconi, ehemaliger Ministerpräsident von Italien, möchte zurück in den Senat.
Silvio Berlusconi, ehemaliger Ministerpräsident von Italien, möchte zurück in den Senat.
Bild: Keystone

Wegen Steuerbetrugs flog Silvio Berlusconi 2013 aus dem italienischen Senat und durfte sechs Jahre nicht kandidieren. Ende September will der ehemalige Ministerpräsident wohl wieder zur Wahl antreten.

10.8.2022 - 18:08

Der italienische Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi will wohl bei der Parlamentswahl Ende September für den Senat kandidieren. Er sei dazu «von so vielen gedrängt worden», erklärte der 85 Jahre alte Chef der konservativen Partei Forza Italia am Mittwoch im italienischen Radio. Deshalb glaube er, dass er kandidieren wolle. Der Senat ist die kleinere der beiden Parlamentskammern.

Berlusconi war viele Jahre Abgeordneter im italienischen Parlament, Anfang 2013 wurde er dann in den Senat gewählt. Nach seiner rechtskräftigen Verurteilung wegen Steuerbetrugs wurde er im November desselben Jahres jedoch aus der Kammer ausgeschlossen. In der Folge durfte er sechs Jahre lang nicht wieder kandidieren.

SDA