Nicht sterile InstrumenteKanton empfiehlt Patienten HIV-Test nach Zahnarzt-Termin
SDA/amo/gbi
25.4.2023 - 11:16
Der Kanton Aargau hat eine Zahnarztpraxis wegen gravierender Hygienemängel geschlossen. Weil der Zahnarzt nicht sterile Instrumente benutzt haben soll, sollen sich Patient*innen unter anderem auf HIV testen lassen.
Keystone-SDA, SDA/amo/gbi
25.04.2023, 11:16
25.04.2023, 15:14
SDA/amo/gbi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Der Kanton Aargau hat in einer Zahnarztpraxis verschiedene schwere Hygienemängel festgestellt.
Der Zahnarzt soll seine Instrumente nicht sterilisiert haben.
Das kantonale Gesundheitsdepartement schrieb Patient*innen des Zahnarztes an und empfahl ihnen, sich auf Hepatitis B und C sowie das HI-Virus testen zu lassen.
Die Praxis wurde geschlossen, dem Zahnarzt wurde die Berufsbewilligung dauerhaft entzogen.
Bei einer Kontrolle hat der Aargauer Kantonszahnarzt bei einer Praxis in Birr verschiedene gravierende Hygienemängel festgestellt. Das kantonale Gesundheitsdepartement hat deshalb die Praxis vor drei Wochen schliessen lassen.
Weil davon auszugehen sei, dass der Zahnarzt bei Behandlungen nicht sterile Instrumente eingesetzt habe, bestehe ein erhöhtes Infektionsrisiko, teilte das kantonale Departement Gesundheit und Soziales (DGS) am Dienstag mit.
Die seit März 2022 behandelten Patientinnen und Patienten wurden deshalb informiert. Das DGS empfahl ihnen, sich auf Hepatitis B und C sowie das HI-Virus testen zu lassen.
Departement Gesundheit und Soziales schliesst Zahnarztpraxis in Birr. https://t.co/qE0vyUKabl
Als Grund für die Hygienemängel stünden gesundheitliche Probleme des Zahnarztes im Vordergrund. Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte wurden dazu jedoch keine näheren Angaben gemacht.
Praxis geschlossen, Berufsbewilligung entzogen
Um eine weitere Gefährdung der Patientinnen und Patienten zu verhindern, sei als Sofortmassnahme die Schliessung der Praxis angeordnet worden. Auf die superprovisorische Verfügung vom 3. April sei am 11. April die definitive Schliessung erfolgt.
Dem fehlbaren Zahnarzt sei die Berufsbewilligung permanent entzogen worden, heisst es beim Gesundheitsdepartement auf Anfrage von blue News. Die weiteren Schritte sollten sie in Absprache mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin besprechen.
Liste aller Patient*innen erstellt
In Absprache mit medizinischen Expert*innen sei der Zahnarzt angewiesen worden, der kantonalen Abteilung Gesundheit eine Liste aller Patientinnen und Patienten zuzustellen, schreibt das DGS weiter. Danach wurden alle seit März 2022 behandelten Personen direkt kontaktiert.
Aufgrund des relativ grossen Kreises der Betroffenen habe das Departement Gesundheit und Soziales entschieden, auch die Öffentlichkeit aktiv zu informieren. Das Gesundheitsgesetz sehe dies in solchen Fällen vor.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam