Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat am Defilee der Sambaschule «Estação Primeira de Mangueira» beim Umzug in Rio de Janeiro Kritik geübt. Die «Mangueira», eine der besten und beliebtesten Sambaschulen Brasiliens, legte das Leben von Jesus Christus neu aus.
Sie zeigte diesen im Sambodrom unter anderem als Schwarzen, Indigenen und Frau gezeigt. Bolsonaro warf der Sambaschule deswegen via Facebook in Praia Grande im Bundesstaat São Paulo am Dienstag vor, die Religion zu verachten. In dem Defilee der Sambaschule schlugen auch zwei Polizisten auf einen traditionellen Jesus ein.
Beobachter interpretierten dies als Seitenhieb auf die Polizeigewalt in Brasilien und insbesondere Rio de Janeiro sowie die Starke-Mann-Rhetorik Bolsonaros. «Sie stellen eine Verbindung zu mir her, suchen ein Bild in Rio, um mich zu treffen», sagte Bolsonaro in dem Facebook-Video.
Der rechte Präsident plädiert immer wieder für ein hartes Durchgreifen gegen kriminelle Banden. Das Defilee hatte bereits für Gesprächsstoff gesorgt, bevor die «Mangueira» überhaupt im Sambodrom am Sonntag angetreten war.
Eine katholische Vereinigung aus São Paulo sammelte rund 100'000 Unterschriften dagegen. Die Erzdiözese Rio schrieb dem Präsidenten der Liga der Sambaschulen. Der Karneval in Rio ist in den vergangenen Jahren immer politischer geworden.
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
In Gruppen durchkämmen Retter das Militärgefängnis Saidnaya: Assads Folter-Knast entpuppt sich als Vernichtungslager mit geheimen Kammern im Untergrund, die von einem hochrangigen Nazi inspiriert sein könnten.
10.12.2024
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
Mitglieder der Rebellengruppen, die den Sturz des syrischen Präsidenten Assad herbeigeführt hatten, zeigten sich am Montag in der syrischen Hauptstadt Damaskus in Siegerpose. Die Rebellen hatten am Sonntag die Kontrolle über Damaskus übernommen.
09.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen