Chinas Staats-TV Keine Nahaufnahmen von maskenlosen WM-Zuschauern

Christopher Schmitt

27.11.2022

Keine Maske? Diese marokkanischen Fans dürften im chinesischen Staatsfernsehen so nicht gezeigt werden.
Keine Maske? Diese marokkanischen Fans dürften im chinesischen Staatsfernsehen so nicht gezeigt werden.
Bild: KEYSTONE

In den katarischen Stadien sind Maskenträgerinnen und Maskenträger eine Minderheit. Aber Chinas Staatsfernsehen schneidet Fans, die auf die Maske verzichten, aus den WM-Übertragungen heraus.

Christopher Schmitt

27.11.2022

Chinas staatlicher Fernsehsender schneidet bei der Übertragung der WM-Spiele in Katar Nahaufnahmen von Stadionbesuchern ohne Maske heraus. Während der Vorrundenbegegnung zwischen Japan und Costa Rica zeigte der Sender CCTV Sports am Sonntag stattdessen Aufnahmen von Spielern und Offiziellen oder Bilder des Stadions, wie AFP-Reporter berichteten.

Die Zuschauer bekamen lediglich entfernte Aufnahmen der Menge zu sehen, auf denen einzelne Gesichter nur schwer zu erkennen waren. Insgesamt waren die Fans auf den Tribünen bei CCTV Sports seltener im Bild als bei der Live-Übertragung des Spiels auf dem Portal Douyin und anderen chinesischen Streaming-Plattformen.

Null-Covid-Politik als Alleinstellungsmerkmal

Frühere Aufnahmen feiernder Fans bei der Fussball-WM in Katar hatten in China für Unmut gesorgt, wo Millionen Menschen weiterhin von Lockdowns betroffen sind. China ist die letzte grosse Volkswirtschaft, die eine sehr strenge Null-Covid-Politik verfolgt. Selbst kleine Corona-Ausbrüche können zu Lockdowns bis hin zur Abriegelung ganzer Städte und zu Betriebsschliessungen führen, was die Wirtschaft und den Alltag der Menschen massiv belastet.

Diese offensichtliche Zensur könnte eine Reaktion auf die aktuellen Proteste von Teilen der chinesischen Bevölkerung gegen die sehr strenge Null-Covid-Strategie der Kommunistischen Partei sein.

Ein offener Brief, in dem gefragt wurde, ob China «auf demselben Planeten» wie Katar sei, hatte sich in dieser Woche im Kurzbotschaftendienst WeChat rasant verbreitet, bevor die Zensoren ihn von der Plattform entfernten. Am Sonntag gingen unter anderem in Peking und Shanghai hunderte Menschen auf die Strasse, um gegen die strikten Corona-Massnahmen zu protestieren.