Nordkorea Kim entschuldigt sich für Erschiessung eines Südkoreaners

AP/dpa/uri

25.9.2020

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat sich angeblich für die Erschiessung eines Südkoreaners entschuldigt. (Archiv)
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat sich angeblich für die Erschiessung eines Südkoreaners entschuldigt. (Archiv)
Bild: Keystone

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat sich für die Erschiessung eines südkoreanischen Ministerialbeamten nahe der Seegrenze durch nordkoreanische Soldaten entschuldigt.

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un hat sich für die Erschiessung eines südkoreanischen Beamten entschuldigt. Das teilte das südkoreanische Präsidialbüro am Freitag mit. Kim habe eine Botschaft der Entschuldigung übermittelt und den Vorfall als «unerwartet» und «bedauerlich» bezeichnet. Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein nordkoreanischer Machthaber sich beim Rivalen Südkorea entschuldigt.

Am Donnerstag hatte Südkorea nordkoreanischen Soldaten vorgeworfen, einen südkoreanischen Beamten erschossen und seine Leiche verbrannt zu haben, nachdem sie ihn auf einem schwimmenden Objekt in nordkoreanischen Gewässern entdeckt hätten. Der Beamte habe wahrscheinlich zum Norden überlaufen wollen. Vertreter Südkoreas hatten den Norden für die nach ihren Worten «grauenhafte Tat» verurteilt und gefordert, dass die Verantwortlichen bestraft werden.

Zurück zur Startseite