Israel Kommunikationsdienste im Gazastreifen erneut unterbrochen

SDA

5.11.2023 - 20:21

dpatopbilder - Die Kommunikationsdienste sind im Gazastreifen erneut unterbrochen. Foto: Abed Khaled/AP/dpa
dpatopbilder - Die Kommunikationsdienste sind im Gazastreifen erneut unterbrochen. Foto: Abed Khaled/AP/dpa
Keystone

Im Gazastreifen sind nach Angaben der Palästinensischen Telekommunikationsgesellschaft erneut alle Kommunikations- und Internetdienste ausgefallen. «Wir bedauern, mitteilen zu müssen, dass alle Internet- und Kommunikationsdienste mit dem Gazastreifen unterbrochen wurden», teilte das im Westjordanland ansässige palästinensische Unternehmen Paltel am Sonntagabend mit. Grund seien Hauptleitungen, die von israelischer Seite abgeschaltet worden sein sollen. Von israelischer Seite gab es zunächst keine Bestätigung.

Keystone-SDA

Medienberichten zufolge soll das israelische Militär am Sonntagabend Luftschläge auf den dicht besiedelten Küstenstreifen intensiviert haben. Von der Armee gab es zunächst keine Reaktion.

Die Organisation Netblocks, die für die Beobachtung von Internetsperren bekannt ist, bestätigte auf der Plattform X (früher Twitter) den Ausfall. «Live-Netzdaten zeigen einen erneuten Zusammenbruch der Konnektivität im Gazastreifen mit starken Auswirkungen auf Paltel, den letzten verbliebenen grossen Betreiber, der das Gebiet versorgt». Es sei bereits der dritte Telekommunikationsausfall seit Beginn des Kriegs zwischen der im Gazastreifen herrschenden islamistischen Hamas und Israel am 7. Oktober.

Der palästinensische Rote Halbmond schrieb auf X, den Kontakt zu den Rettungsteams im Gazastreifen verloren zu haben.