RegierungLage im Asylwesen bei Bund und Kantonen weiterhin angespannt
su, sda
3.11.2023 - 17:45
Die Lage im Asylwesen bei Bund und Kantonen bleibt angespannt, und die Zahl der Betten ist knapp. Das ist das Fazit eines Austausches der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren mit Justizministerin Elisabeth Baume-Schneider am Freitag in Bern.
Keystone-SDA, su, sda
03.11.2023, 17:45
SDA
In den Augen der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) muss der Bund alles unternehmen, damit Asylsuchende nicht vorzeitig den Kantonen zugewiesen werden müssen, wie sie mitteilte. Vorzeitige Zuweisungen von Menschen mit noch nicht abgeschlossenem Asylverfahren gab es im Spätherbst 2022.
Schwierige Rekrutierung
Nicht nur beim Bettenangebot, sondern auch beim Rekrutieren von Mitarbeitenden stiessen viele Kantone an Grenzen, so die SODK. Eine grosse Herausforderung sei die Unterbringung von minderjährigen Asylsuchenden, die ohne Begleitung in die Schweiz gekommen sind.
Im Kanton Zürich zum Beispiel könnten Flüchtlinge vermehrt in Zivilschutzanlagen oder sogar Armeezelten untergebracht werden, wenn sich die Lage weiter zuspitzt. Viele Gemeinden hätten ihre Möglichkeiten, Asylsuchende unterzubringen, so gut wie ausgeschöpft, hiess es an einer Medienkonferenz in Zürich vom Freitag.
Damit die Planung von Unterbringungsplätzen nicht mehr im Krisenmodus angegangen werden muss, soll die Notfallplanung überarbeitet werden. Beteiligt ist hier auch die SODK. Sie betonte laut ihrer Mitteilung im Gespräch mit Baume-Schneider ihren Wunsch nach einer möglichst stabilen, verbindlichen und übereinstimmenden Planung.
Armee verlängert Angebot
Das Staatssekretariat für Migration (SEM) verfügt zurzeit über 10'500 Plätze für Asylsuchende. Davon stellt die Armee 3700 bis Ende 2024 zur Verfügung. Das SEM könne weitere 6800 Plätze anbieten, auch dank der Zivilschutzanlagen, die die Kantone zur Verfügung stellten, sagte ein Sprecher des SEM auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Eine Absage vom Parlament erhielt der Bundesrat für seine Pläne, Asylsuchende in Containerdörfern auf Armee-Arealen einzuquartieren. Der Ständerat lehnte im Juni den dafür nötigen Nachtragskredit ab. Der Nationalrat wollte das Geld sprechen.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam