Über 11'000 UnterschriftenLega reicht Volksinitiative für tiefere Krankenkassenkosten ein
SDA/amo
6.12.2022 - 16:08
Die Lega dei Ticinesi sagt den hohen Krankenkassenkosten den Kampf an. Sie hat am Dienstag eine entsprechende Volksinitiative eingereicht. Diese fordert eine Änderung des Steuergesetzes, damit ein höherer Betrag von den Steuern abgezogen werden kann.
SDA/amo
06.12.2022, 16:08
SDA/amo
Die Kosten für die Krankenkasse sollen im Kanton Tessin künftig vollständig von den Steuern abgezogen werden. Das verlangt zumindest eine Volksinitiative der Lega dei Ticinesi.
Das Volksbegehren mit dem Namen «Basta spennare il cittadino, cassa malati deducibile integralmente!» – «Schluss mit dem Rupfen der Bürger, Krankenkasse vollständig von den Steuern absetzen!» wurde am Dienstag mit 11'260 Unterschriften bei der Tessiner Staatskanzlei eingereicht. Die Umsetzung erfordert eine Änderung des Steuergesetzes.
Initiative will Kaufkraft der Tessiner Bevölkerung stärken
Konkret sollen die Steuerabzüge im Bereich der Krankenkassenkosten für Alleinstehende von heute 5200 auf 9000 und für Verheiratete von 10'500 auf 18'000 Franken erhöht werden, wie die Lega schreibt.
Mit der Annahme der Initiative könne die Kaufkraft der Tessinerinnen und Tessiner gestärkt werden, heisst es weiter. Insbesondere die Mittelschicht würde durch eine Annahme der Volksinitiative entlastet.
Im Kanton Tessin steigen die Krankenkassenprämien über alle Altersklassen im kommenden Jahr um 9,2 Prozent. Im Schweizer Durchschnitt steigen die Prämien um 6,6 Prozent.
Die Tessiner Regierung kämpft seit mehreren Jahren auf Bundesebene für adäquatere Krankenkassenprämien. Im Jahr 2019 reichte sie deshalb drei kantonale Initiativen ein. Unter anderem fordert das Tessin einen stärkeren Einbezug der Kantone in die Prämienentwicklung.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören