Wahlen FLLiechtenstein könnte erstmals eine Regierungschefin erhalten
lm, sda
7.2.2021 - 04:45
Im Fürstentum Liechtenstein ist am heutigen Sonntag Wahltag. Gewählt wird zwar das 25-köpfige Parlament, der Landtag, für eine vierjährige Legislaturperiode. Stark im Fokus stehen aber die Kandidaturen für das höchste Regierungsamt.
Erstmals in der Geschichte könnte der Kleinstaat am Rhein in den nächsten vier Jahren von einer Frau regiert werden. Die Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP) nominierte die 46-jährige Sabine Monauni als Regierungschef-Kandidatin.
Die Botschafterin beim Königreich Belgien und bei der EU in Brüssel steht nicht direkt zur Wahl. Sie könnte aber diesen Frühling vom neuen Parlament ins höchste Exekutivamt gewählt werden. Voraussetzung ist, dass ihre Partei, die Fortschrittliche Bürgerpartei, am Sonntag wieder zur stärksten Kraft im Parlament avanciert.
Frauenstimmrecht seit 1984
In der fünfköpfigen Liechtensteiner Exekutive selbst arbeiten Frauen als Regierungsrätinnen seit Jahren. Eingeführt wurde das Frauenstimmrecht im Kleinstaat 1984. Das Amt an der Regierungsspitze, das noch nie von einer Frau ausgeübt wurde, wird frei, weil der bisherige Regierungschef, der 56-jährige Adrian Hasler von der FBP, nach acht Jahren aufhört.
Zurück an die Spitze möchte auch die Vaterländische Union (VU), die zweite grosse Volkspartei. Ihr Kandidat für das Regierungschef-Amt ist der bisherige Regierungschef-Stellvertreter, der 42-jährige Daniel Risch. Er leitet seit März 2017 das Ministerium für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport. Sollte Risch sein Wahlziel verfehlen, will er aus der Regierung zurücktreten.
Jahrzehnte lang in Koalition regiert
Viel stärker als in der Schweiz haben die Parlamentswahlen im Fürstentum einen direkten Einfluss auf die anschliessende Regierungsbildung. Abgesehen von zwei Unterbrüchen von je vier Jahren mit einem Regierungs- und Oppositionssystem wird Liechtenstein seit Jahrzehnten von einer Koalition zwischen FBP und VU regiert. Die Anfänge dieser Zusammenarbeit reichen zurück bis ins Jahr 1938.
Traditionellerweise stellt die wahlstärkste Partei in der Koalitionsregierung den Chef und zwei Mitglieder, der Juniorpartner den Vize und ein Mitglied. Die letzten acht Jahre war die FBP die dominierende Kraft. Die Wahlen werden auch zeigen, ob die Regierungskoalition fortgesetzt wird. Den Willen dazu bekundeten beide grossen Volksparteien.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam