ItalienMailand will Flughafennamen Berlusconi wieder streichen
SDA
27.9.2024 - 14:45
Der Streit über den Silvio-Berlusconi-Flughafen in Italien geht in die nächste Runde: Mailand will die Benennung dieses Airports nach dem verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi rückgängig machen.
27.09.2024, 14:45
SDA
Die Stadt habe beschlossen, sich einer Berufungsklage anderer Gemeinden anzuschliessen, berichteten Medien.
Wann die Klage eingereicht wird, ist noch unklar. Der Bürgermeister Mailands, Beppe Sala, bestätigte vor Journalisten, dass man sich der Berufung angeschlossen habe. Vom Zeitpunkt habe er jedoch noch keine Kenntnis. Italienische Medien berichteten übereinstimmend, dass die Berufung bereits in der kommenden Woche beim zuständigen Verwaltungsgericht eingereicht werden könnte.
Seit Juli heisst der Flughafen Mailand-Malpensa – auch ein Drehkreuz im internationalen Luftverkehr – offiziell Aeroporto Silvio Berlusconi. Die Entscheidung wurde im Schnellverfahren von der Rechts-Regierung in Rom vollzogen, zu deren tragenden Säulen die Berlusconi-Partei Forza Italia gehört. An der Umbenennung gab es viel Kritik.
Der Mitte-Links-Politiker Sala versuchte, das Vorhaben mit einer Regelung zu verhindern, wonach öffentliche Gebäude und Plätze erst zehn Jahre nach dem Tod bekannter Persönlichkeiten deren Namen bekommen dürfen – ohne Erfolg. Die Stadt argumentiert nun, dass die Verwendung des Stadtnamens zusammen mit Berlusconis Namen unzulässig sei. Diese gemeinsame Verwendung hätte die Stadtverwaltung zuvor genehmigen müssen.
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Kiew, 03.10.2024:
ZWEI TAGE NACH AMTSANTRITT
Der neue Nato-Generalsekretär Mark Rutte besucht die Ukraine und dessen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew
RUTTE BEI EINER PK:
Das Land müsse weiter in seinem Kampf gegen Russland unterstützt werden, weil «ihre Sicherheit für unsere Sicherheit wichtig ist»
Gemeinsam habe man die Bereiche erörtert, in denen die Ukraine weitere Unterstützung benötige
Rutte betont zudem, dass die Ukraine der Nato näher sei als je zuvor
NATO-BEITRITT?
Selenskyj unterstreicht, dass das wichtigste Ziel der Ukraine sei, ein vollwertiges Mitglied der Allianz zu werden
04.10.2024
Einzigartige Freundschaft // Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Der Golden Retriever Maddie pflegt eine einzigartige Freundschaft. Sie ist mit den Müllabfuhrmännern befreundet, die sie jeden Freitag besuchen. Im Video siehst du, wie sehr sich alle freuen, sich immer wiederzusehen.
03.10.2024
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring
Als am 02. Oktober eine Sonnenfinsternis stattfindet, passiert etwas Einzigartiges: Der Mond und die Sonne bilden einen Feuerring. Du kannst das Naturspektakel im Video beobachten.
03.10.2024
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Einzigartige Freundschaft // Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring