Nawalny mobilisiert Massenproteste der russischen Opposition gegen Putin

AFP/tpfi

22.1.2021

Kremlgegner Alexej Nawalny (2.v.r.) und seine Ehefrau Julia auf dem Weg zum Flug von Berlin nach Moskau vergangene Woche. In Moskau angekommen wurde Nawalny umgehend festgenommen. (Archivbild)
Kremlgegner Alexej Nawalny (2.v.r.) und seine Ehefrau Julia auf dem Weg zum Flug von Berlin nach Moskau vergangene Woche. In Moskau angekommen wurde Nawalny umgehend festgenommen. (Archivbild)
Bild: Keystone

In dutzenden russischen Städten werden am Samstag Massenproteste der Opposition gegen Präsident Wladimir Putin erwartet. Zu den nicht genehmigten Demonstrationen (ab 12.00 Uhr MEZ) hat der inhaftierte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny aufgerufen.

Die Polizei kündigte ein harsches Vorgehen gegen die Demonstranten an und nahm bereits im Vorfeld zahlreiche Nawalny-Unterstützer fest.

Nawalny war am Sonntag direkt nach seiner Rückkehr aus Deutschland in Moskau festgenommen worden. In Berlin war der 44-Jährige nach einem Giftanschlag im August behandelt worden, für den der Oppositionelle den Kreml verantwortlich macht. Am Montag verhängte ein russisches Gericht in einem Eilverfahren 30 Tage Haft gegen ihn wegen Verstosses gegen Bewährungsauflagen.

Zurück zur Startseite