ItalienMeloni sagt Pressekonferenz zum Jahresende zum zweiten Mal ab
SDA
27.12.2023 - 17:34
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat eine Pressekonferenz zum Abschluss des Jahres zum zweiten Mal kurzfristig verschoben. Der Termin war für Donnerstag geplant. Die 46-Jährige leide aber nach wie vor an Grippe, hiess es am Mittwoch in Rom zur Begründung. Die Vorsitzende der rechtsnationalistischen Partei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) hatte sich bereits kurz vor Weihnachten vor der Presse äussern wollen, wegen Erkrankung aber abgesagt. Einen neuen Termin für die Pressekonferenz gibt es noch nicht.
27.12.2023, 17:34
SDA
Meloni äussert sich nur verhältnismässig selten in Interviews. Auf Instagram zeigte sich über die Festtage zusammen mit ihrer kleinen Tochter vor einem Weihnachtsbaum. Zudem richtete sie sich in einer Weihnachtsbotschaft an ihre Landsleute.
Die Fratelli-Vorsitzende ist seit Oktober vergangenen Jahres erste Frau an der Spitze einer italienischen Regierung. Im kommenden Jahr hat Italien die Präsidentschaft in der Gruppe sieben grosser demokratischer Industrienationen (G7). Der Gipfel findet Mitte Juni in Apulien im Süden des Landes statt.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören