USA Mutter und Schwester getötet: 80 Jahre Haft für Teenager

AP / tchs

31.5.2023

Ein Jugendlicher, der seine Mutter und Schwester erschoss, wurde in West Virginia zu 80 Jahren Haft verurteilt. (Symbolbild)
Ein Jugendlicher, der seine Mutter und Schwester erschoss, wurde in West Virginia zu 80 Jahren Haft verurteilt. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Im vergangenen November bekannte sich der ein Jugendlicher in den USA schuldig, seine Mutter und seine Schwester getötet zu haben. Nun wurde der damals 13-Jährige zu 80 Jahren Haft verurteilt.

AP / tchs

31.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Im September 2020 tötete ein 13-Jähriger in den USA seine Mutter und seine Schwester.
  • Im November 2022 bekannte er sich des Totschlags schuldig.
  • Nun wurde er zu einer Haftstrafe von 80 Jahren verurteilt.

Ein Teenager aus den USA ist wegen der Tötung seiner Mutter und seiner Schwester zu 80 Jahren Haft verurteilt worden. Der Richter in dem Verfahren lehnte Forderungen der Verteidiger nach Milde ab und verhängte gegen den Jugendlichen die Höchststrafe, die für den Vorwurf des Totschlags im US-Bundesstaat West Virginia möglich ist, wie örtliche Medien berichteten. Der Junge war erst 13, als er im September 2020 seine 39-jährige Mutter und seine damals 15 Jahre alte Schwester erschoss. Heute ist er 16.

Bei der Begründung des hohen Strafmasses sagte Richter Jason Cuomo auch der Verurteilte habe seiner Schwester, die damals noch jünger war als er heute, keine Milde gezeigt. Sie würde niemals zur Uni gehen, heiraten oder selbst Kinder bekommen, sagte Cuomo dem Verurteilten. «Du hast ihr das weggenommen. Du hast ihr keine Möglichkeit gegeben, etwas aus sich zu machen, aber du bittest mich, das für dich zu tun.»

Jugendlicher bekennt sich schuldig

Der Jugendliche hatte sich im vergangenen November des Totschlags schuldig bekannt und dabei sein Recht auf einen Prozess vor einem Jugendgericht oder einem Geschworenengericht ausgeschlagen. Auf den Vorwurf stehen in West Virginia maximal 40 Jahre Haft. Die zwei aufeinanderfolgend verhängten Strafen belaufen sich damit auf 80 Jahre. Nach 15 Jahren hätte der dann 31-Jährige erstmals das Recht einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung zu stellen. Bis zu seinem 18. Geburtstag wird er in einer Jugendhaftanstalt untergebracht, danach in einem Gefängnis für Erwachsene.