«Sie wussten nicht, wie mutig Ukrainer sind» Selenskyj würdigt die Entschlossenheit seines Volks

dpa

15.4.2022 - 10:40

Der ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj spricht seinem Volk Mut zu. 
Der ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj spricht seinem Volk Mut zu. 
Ukrainian Presidency Press Offic/ZUMA Press Wire Service/dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj lobt am 50. Tag des russischen Angriffskriegs den Durchhaltewillen der Bevölkerung. Auch das versenkte russische Kriegsschiff kommt kurz zur Sprache. 

DPA

Die Ukrainerinnen und Ukrainer könnten stolz sein, 50 Tage überlebt zu haben, «wo uns die Russen maximal fünf gegeben haben»: Das sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in der Nacht zum Freitag in einer nächtlichen Videoansprache an sein Volk. Das sei eine Leistung von Millionen Landsleuten, «von allen, die am 24. Februar die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen haben – zu kämpfen».

Selenskyj ging umfangreich auf die zahlreichen Arten ein, in denen Ukrainer*innen dazu beigetragen haben, die russischen Truppen seit deren Invasion vor 50 Tagen abzuwehren. Unter anderem erwähnte er «jene, die zeigten, dass russische Kriegsschiffe fortsegeln können, und wenn es auf den (Meeres-)Grund» sei.

Das war seine einzige Anspielung auf das symbolträchtige Sinken des Flaggschiffs der russischen Schwarzmeerflotte, des Raketenkreuzers «Moskwa», am Donnerstag.

Selenskyj sagte, er denke an den ersten Tag der Invasion, als ihm viele ranghohe Politiker weltweit rieten, das Land zu verlassen. «Aber sie wussten nicht, wie mutig Ukrainer sind, wie hoch wir die Freiheit schätzen und die Möglichkeit, so zu leben, wie wir möchten», sagte er.