Sie wollten zur Schule Neun Kinder sterben bei Bombenexplosion in Afghanistan

SDA / tasc

2.11.2019

Erneut ist es in Afghanistan zu einer verheerenden Explosion gekommen. Neun Kinder starben (Symbolbild).
Erneut ist es in Afghanistan zu einer verheerenden Explosion gekommen. Neun Kinder starben (Symbolbild).
Bild: Keystone

Neun Kinder sind im Nordosten Afghanistans durch die Explosion getötet worden. Die Jungen waren zwischen sieben und elf Jahren alt. Sie waren zu Fuss auf dem Weg zur Schule gewesen, als der Sprengsatz detonierte.

Im Nordosten Afghanistans sind neun Kinder durch die Explosion einer Landmine auf einer Strasse getötet worden. Die Knaben im Alter zwischen sieben und elf Jahren seien in der Provinz Tachar auf die Mine getreten, sagte der Sprecher der Provinzregierung, Jawad Hedschri, am Samstag der Nachrichtenagentur AFP.

Seitdem die Sicherheitskräfte dort verstärkt gegen die Taliban vorgingen, hätten die Islamisten Landminen gelegt, sagte ein Polizeisprecher. Die Kinder seien im Distrikt Darkad zu Fuss auf dem Weg in die Schule gewesen, als der Sprengsatz detonierte.

In der Gegend sind die islamistischen Taliban stark vertreten. Zu der Explosion äusserten sie sich jedoch zunächst nicht. Selbstgebauten Bomben werden häufig von Taliban-Kämpfern gelegt, um afghanische Sicherheitskräfte anzugreifen oder Truppenbewegungen zu behindern.

Der Krieg in Afghanistan forderte zuletzt immer mehr Opfer in der Zivilbevölkerung. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden nach Uno-Angaben mehr als 8000 Zivilisten verletzt oder getötet, allein von Juli bis September waren es demnach über 4300 - 42 Prozent mehr als vor einem Jahr und ein neuer Höchststand.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite