Atomwaffen-Programm Nordkorea feuert erneut Rakete ab

AP/dpa/uri

19.10.2021 - 08:38

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel verschärfen sich weiter: Nordkorea soll laut japanischen und südkoreanischen Militär-Berichten erneut eine Rakete getestet haben.

19.10.2021 - 08:38

Nordkorea hat am Dienstag eine Serie von Raketentests fortgesetzt. Eine aus dem abgeschotteten Land abgefeuerte Rakete sei im Meer gelandet, erklärten die südkoreanischen und japanischen Streitkräfte. Um welche Art von Geschoss es sich handelte, wurde nicht mitgeteilt. Die japanische Küstenwache gab eine Sicherheitswarnung an Schiffe heraus, äusserte sich aber nicht dazu, wo genau die Rakete niederging.

Das kommunistische Land hatte im September zum ersten Mal nach einer langen Pause wieder Raketen getestet. Zugleich zeigte sich Pjöngjang offen für einen neuen Dialog mit Seoul, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt seien.



Nur Stunden vor dem jüngsten Test hatten die USA ihr Angebot zur Wiederaufnahme der diplomatischen Gespräche über das nordkoreanische Atomwaffenprogramm bekräftigt. Der Sonderbeauftragte von US-Präsident Joe Biden für Nordkorea, Sung Kim, soll in den kommenden Tagen in Seoul Gespräche mit den Verbündeten der USA über die Aussichten auf eine solche Wiederaufnahme der Gespräche mit der Regierung in Pjöngjang führen.

Ein Passant in Tokio, Japan, betrachtet am 19. Oktober 2021 auf einem Monitor einen Bericht über den erneuten Raketen-Test Nordkoreas.
Ein Passant in Tokio, Japan, betrachtet am 19. Oktober 2021 auf einem Monitor einen Bericht über den erneuten Raketen-Test Nordkoreas.
Bild: Keystone 

Die Atomverhandlungen zwischen Washington und Pjöngjang liegen seit mehr als zwei Jahren auf Eis. Hintergrund ist ein Streit über die Aufhebung der US-Sanktionen gegen Nordkorea und die Bedingungen Washingtons für einen solchen Schritt. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat angekündigt, seine atomare Abschreckung zu verstärken. Seine Regierung hat bisher die Angebote der US-Regierung Biden zur Wiederaufnahme des Dialogs abgelehnt.

AP/dpa/uri