PolitikNordkoreas Machthaber lässt sich als Panzerfahrer feiern
SDA
14.3.2024 - 14:37
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat sich Berichten der Staatsmedien zufolge bei einer Militärübung von Soldaten als Panzerfahrer feiern lassen.
14.03.2024, 14:37
SDA
Kim habe am Mittwoch ein Panzertraining angeleitet, um die Gefechtsfähigkeit der beteiligten Truppenteile zu inspizieren, berichteten Medien des weithin isolierten Landes am Donnerstag. Er habe dabei zu intensiven Übungen aufgerufen, «die einen aktuellen Krieg simulieren».
Nach der Inspektion der Panzerbesatzungen habe er sich selber ans Steuer eines neu entwickelten Kampfpanzers gesetzt und sei damit gefahren, hiess es. Soldaten hätten Hurrarufe von sich gegeben.
Die Panzerübung wurde in Südkorea auch als Demonstration militärischer Stärke gesehen. Nordkorea veröffentlichte die Berichte an dem Tag, an dem die Streitkräfte der USA und Südkoreas ihre gemeinsamen Frühjahrsübungen beendeten. Das elftägige Manöver «Freedom Shield» hatte neben Computersimulationen auch Trainingseinheiten im Gelände umfasst. Es sollte den Angaben des südkoreanischen Militärs zufolge auch der Abschreckung nuklearer Bedrohungen durch Nordkorea dienen.
Die USA und ihre Verbündeten Südkorea und Japan sehen sich durch das Atomwaffen- und Raketenprogramm des Landes direkt bedroht. Nordkorea sieht in den USA und Südkorea seine Hauptfeinde. Während des Manövers in Südkorea hatte das Land unter Anleitung Kims bereits eigene Artillerie-Schiessübungen nahe der innerkoreanischen Grenze unternommen.
Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben sich wieder erheblich verschärft. Nordkorea hatte trotz Verbots durch UN-Beschlüsse verstärkt atomwaffenfähige Raketen getestet. Die USA und Südkorea bauten ihre Militärkooperation aus.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören