Spektakuläres BauvorhabenNorwegen baut weltweit ersten Tunnel für Schiffe
tsha
22.3.2021
Sicherer und schneller: Norwegen beginnt mit dem Bau eines Tunnels für Schiffe. Das Projekt ist weltweit einzigartig.
22.03.2021, 16:58
22.03.2021, 17:10
tsha
Grünes Licht für eines der spektakulärsten Infrastrukturprojekte der Welt: Norwegen will im kommenden Jahr mit dem Bau des weltweit ersten Tunnels für Schiffe beginnen, teilte die Küstenbehörde Kystverket am Montag mit. Angekündigt wurde das Projekt bereits vor mehreren Jahren; nun wurde der Baubeginn offiziell bestätigt.
Der Tunnel soll umgerechnet mehr als 300 Millionen Franken kosten und auf einer Länge von 1,7 Kilometern die Halbinsel Stad am Stadhavet-Meer unterqueren. Laut Kystverket handelt es sich beim Stadhavet-Meer um einen der gefährlichsten Abschnitte der norwegischen Küste; der Tunnel soll das Navigieren in der Region deutlich sicherer machen.
«Man hat hier viele seltsame Strömungen», erklärte Projektleiter Terje Andreassen von der norwegischen Küstenverwaltung gegenüber CNN. Bislang sei es ausserdem oftmals nötig, dass Schiffe mehrere Tage im Hafen auf besseres Wetter warten müssten.
Platz genug für grössere Schiffe
«Es ist ein Projekt, das seit Jahrzehnten geplant wurde. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass wir endlich in einem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen können», so Andreassen. Die Bauarbeiten werden anspruchsvoll: Etwa drei Millionen Kubikmeter Gestein sollen bewegt werden, ausserdem müssten mehrere Gebäude abgetragen werden. Um Kosten zu sparen, wird der Tunnel an der schmalsten Stelle der Stad-Halbinsel gebaut.
Geplant ist, dass der Tunnel dank einer Breite von knapp 27 Metern auch grössere Schiffe wie etwa die berühmten Hurtigruten-Postschiffe aufnehmen kann. Kleinere Fracht- und Kreuzfahrtschiffe sollen den Tunnel ebenfalls nutzen können.
Schlechtes Wetter sowie Einflüsse durch die Gezeiten sollen in dem Tunnel keine Probleme mehr bereiten. Das Bauprojekt soll ausserdem schnellere Fährverbindungen in der Region ermöglichen. «Die Verbindungen werden besser, man kann besser reisen», erklärte Andreassen.
Wenn alles nach Plan läuft, soll der Tunnel in vier bis fünf Jahren den Betrieb aufnehmen.