US-Demokraten13-Jähriger rührt Parteitag: «Ohne Joe Biden würde ich heute nicht zu Euch sprechen»
dpa/AP/rui
21.8.2020
Beim Parteitag der US-Demokraten hat der 13-jährige Brayden Harrington den Präsidentschaftskandidaten Joe Biden als Kümmerer gelobt, der ihm als Stotterer Sicherheit gegeben habe.
«Ohne Joe Biden würde ich heute nicht zu Euch sprechen»: Während einer Woche voller emotionaler Unterstützung von Joe Biden ragt der Auftritt von Brayden Harrington beim Parteitag der Demokraten heraus.
Der 13-jährige Junge war in seinem Beitrag zuhause zu sehen, sprach in eine Handykamera und las sorgfältig von einem Blatt Papier ab. Er schaute auf und erzählte, wie der frühere Vizepräsident ihm geholfen habe, sich einer schwierigen Herausforderung zu stellen, indem er über seine eigene Erfahrung gesprochen habe.
«Wir stottern», sagte Brayden in dem Video, das kurz vor Bidens Rede lief, in dem dieser die Nominierung annahm. Kurzzeitig stolperte Brayden über einen S-Laut, arbeitete sich aber durch. Sein Gesicht zeigte leichte Anspannung, aber auch Entschlossenheit.
«Es ist wirklich grossartig zu hören, dass jemand Vizepräsident wurde» trotz Stotterns, sagte Brayden über Biden. «Er erzählte mir von einem Gedichtband von (dem irischer Dichter William Butler) Yeats, dass er laut gelesen hat, um zu üben.»
Biden hat öfter darüber gesprochen, dass das Bewältigen seines Stotterns im Kindesalter eines der schwersten Dinge in seinem Leben waren. Brayden und Biden hatten sich im Februar bei einer Veranstaltung von CNN getroffen und miteinander gesprochen. «In kurzer Zeit gab mir Joe Biden mehr Selbstvertrauen bei etwas, was mich mein Leben lang gestört hat», sagte Brayden. «Joe Biden kümmerte sich. Stellt euch vor, was er für uns alle tun könnte.»
Am Stadtrand von Damaskus haben die Kämpfer eine Drogenfabrik des Assad-Regimes entdeckt. Fachleute beschuldigen Syrien seit Jahren, ein grosser Akteur im internationalen Rauschgifthandel zu sein.
13.12.2024
Konzert ohne Kopftuch – junge Sängerin trotzt den Mullahs
Parastoo Ahmadi hat in Teheran ein Konzert ohne Kopftuch und in einem Kleid gegeben. Dinge, die im Iran für Frauen verboten sind. Das Regime hat nun ein Verfahren gegen Ahmadi und die Band eröffnet.
13.12.2024
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
In Gruppen durchkämmen Retter das Militärgefängnis Saidnaya: Assads Folter-Knast entpuppt sich als Vernichtungslager mit geheimen Kammern im Untergrund, die von einem hochrangigen Nazi inspiriert sein könnten.
10.12.2024
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
Mitglieder der Rebellengruppen, die den Sturz des syrischen Präsidenten Assad herbeigeführt hatten, zeigten sich am Montag in der syrischen Hauptstadt Damaskus in Siegerpose. Die Rebellen hatten am Sonntag die Kontrolle über Damaskus übernommen.
09.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Rebellen in Syrien entdecken grosse Drogenfabrik
Konzert ohne Kopftuch – junge Sängerin trotzt den Mullahs
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen